Balearman 2004: Mallorca beinahe ein "deutsches Bundesland"

von spomedis/tri2b.com für tri2b.com | 18.09.2004 um 23:06
Der neu aufgelegte Balearman erfüllte die Erwartungen der überwiegend deutschen Starter. Hinter Swen Sundberg (GER) und Trudy Brown (IRL) gingen alle weiteren Podiumsplätze an deutsche Triathleten ...

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind wurde die Neuauflage des Balearman allen Erwartungen der überwiegend deutschen Starter gerecht. Am Ende konnten sich die leicht favorisierten Swen Sundberg (GER) und Trudy Brown (IRL) durchsetzen. Hatten einige noch am Vortag am Organisationstalent der mit der landestypischen Leichtigkeit ausgestatteten Veranstalter gezweifelt, so wurden diese spätestens zum Start des Rennens besänftigt. Die Organisation des gesamten Events war vom Startschuss bis zum Zielbereich gut. Der Deutsche Swen Sundberg nutzte den Wettkampf als Vorbereitung für den Ironman Florida Anfang November, bei dem er mit einem Treppchenplatz liebäugelt, und setzte sich schnell an die Spitze. Trotz eines Sturzes auf der Radstrecke fuhr er mit 2:09:33 Stunden die schnellste Radzeit und konnte sein Rad deutlich vor allen anderen in die Wechselzone schieben. Beim Laufen ließ er sich seinen Sieg nicht mehr nehmen und gewann in 4:02:06 Stunden. Als Zweiter lief Steffen Hartig mit knapp acht Minuten Rückstand ins Ziel, weitere dreieinhalb Minuten dahinter folgte Uli Nieper. Bei den Frauen gewann die Irin Tracy Brown in 4:41:57 Stunden, die damit ein komplettes deutsches Treppchen verhinderte. Denn Manuela Dierkes und Lilli Schneider auf den Platzen zwei und drei unterstrichen den Anspruch einiger Bundesbürger, Mallorca auch im Triathlon „zum deutschen Bundesland“ zu machen, mit Nachdruck.