Dehmer und May gewinnen Leipzig City Man

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 09.08.2004 um 09:28
Mit einer grandiosen Laufleistung hat U23-Weltmeister Sebastian Dehmer den Leipzig City Man gewonnen. Bei den Damen ging der Sieg an die Luxemburgerin Elisabeth May ...

Mit einer grandiosen Laufleistung hat U23-Weltmeister Sebastian Dehmer den Leipzig City Man gewonnen. Im Finale der Deutschen Triathlon Liga 2004 setzte sich der Griesheimer vor 70.000 Zuschauern in der Innenstadt der Sachsenmetropole gegen den Australier Richie Cunningham und den Südafrikaner Claude Eksteen durch. Bei den Damen gewann die Luxemburgerin Elizabeth May vor Nina Kraft und der Tschechin Renata Berkova. Die Titel der Deutschen Mannschaftsmeister sicherten sich bei den Herren das hansgrohe Team Schwarzwald und bei den Damen das ASICS Team Witten. Nachdem Lothar Leder als Star am Vormittag den offenen Triathlon über die Olympische Distanz für sich entscheiden konnte, gingen zunächst die Damen an den Start, der gleichzeitig das Finale der Deutschen Triathlon Liga einläuten sollte. In einer sechsköpfigen Spitzengruppe forcierten auf dem Rad zwei Athletinnen immer wieder das Tempo, die schließlich auch im Ziel die Ersten sein sollten: Nina Kraft vom SC Bayer 05 Uerdingen und die Luxemburgerin Elizabeth May. Auf der Laufstrecke hatte die 21-Jährige schließlich die Nase vorn: May gewann mit einem Vorsprung von 34 Sekunden vor der 15 Jahre älteren Hawaii-Aspirantin Kraft und der ebenfalls für Athen qualifizierten Tschechin Renata Berkova. "Die Reise nach Leipzig hat sich gelohnt", resümierte die junge Luxemburgerin. "Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Olympischen Spiele." Dehmers phantastische Aufholjagd Das Rennen der Herren zeigte eine jener Sebastian-Dehmer-Shows, an die sich Deutschland und die Triathlon-Welt gewöhnen muss: Nachdem sich alle Favoriten schon auf dem Rad in einer großen Gruppe zusammengefunden hatten, gelang fünf Athleten kurz vor dem Ende der Ausreißversuch. Doch Sebastian Dehmer fackelte in der Wechselzone nicht lange, nahm auf der Laufstrecke sofort das Heft in die Hand und führte die riesige Verfolgergruppe auf dem Vier-Runden-Kurs durch das Herz Leipzigs. Schritt für Schritt pirschte sich Dehmer an die Führenden Jan Frodeno, Richie Cunningham und Michael Raelert heran. Vier Kilometer vor dem Ziel hatte er die Gruppe erreicht, setzte sofort zum Überholvorgang an und hatte im Ziel noch genug Zeit für einen kleinen Jubel-Spaziergang. hansgrohe Schwarzwald mit viertem Titel in Folge In den Mannschaftswertungen der Deutschen Triathlon Liga 2004 ergaben sich an der Spitze nach dem Leipzig City Man keine Änderungen. Deutscher Mannschaftsmeister der Herren wurde zum vierten Mal in Folge das hansgrohe Team Schwarzwald vor dem TSV Obergünzburg und dem TuS Griesheim. Bei den Damen siegte das ASICS Team Witten vor dem Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau und dem ALZ Sigmaringen.