IM South Africa: Badmann und Al-Sultan am Start

von Triangle/tri2b.com für tri2b.com | 15.03.2006 um 14:07
Mit Natascha Badmann und Faris Al-Sultan stehen am kommenden Sonntag die beiden amtierenden Hawaii-Sieger am Start des IRONMAN South Africa. Insgesamt haben sich über 1.100 Athleten angemeldet, weit mehr, als im Vorjahr ...

Die Anmeldung für den von der Klagenfurter Veranstalterfirma Triangle organisierten Spec-Savers IRONMAN South Africa 2006 wurde geschlossen. Das Teilnehmerfeld hat sich zum Vorjahr um 50 Prozent vergrößert. Erstmals starten mit Natascha Badmann und Faris Al-Sultan die beiden amtierenden Weltmeister im selben Ironman-Event abseits der WM auf Hawaii. Während es im Jahr 2005 rund 800 Athleten waren, die bei der Königsklasse des Triathlon in Port Elizabeth/Südafrika an den Start gingen, sind es diesmal um beinahe 50 Prozent mehr – 1.164 Teilnehmer haben sich angemeldet. Athleten aus 34 Ländern werden am 19. März an den Start gehen. Insgesamt stehen 46 Profis in der Startliste. Angeführt werden die besten der Besten von den zwei amtierenden Weltmeistern Faris Al-Sultan (GER) und Natascha Badmann (SUI). Zum ersten Mal in der Geschichte des Ironman stehen beide Gewinner der Weltmeisterschaft auf Kona/Hawaii gemeinsam am Start. Neben den zwei Champions ist der Lokalmatador und Vorjahressieger Raynard Tissink (RSA) einer der ganz heißen Sieganwärter.

Helge Lorenz, Organisator des IRONMAN South Africa, sieht in der Veranstaltung einen immensen Werbewert für den Veranstaltungsort. „Je mehr internationale Athleten zum Rennen nach Port Elizabeth kommen, desto mehr wird der Ruf Südafrikas in der IRONMAN Weltserie gesteigert. Außerdem bedeutet das auch, dass Athleten ihre Familie, ihre Trainer und Helfer in die Nelson Mandela Bay bringen, was den Tourismus ankurbelt“, so der OK-Chef. Die Top-Nationalitäten, die über 30 Athleten an den Start schicken, sind Deutschland, Großbritannien und die USA. Österreich ist mit zehn Teilnehmern beim afrikanischen Langdistanz-Triathlon vertreten. Der Startschuss wird am 19.März 2006 um 7:00 Uhr früh am Hobie Beach erfolgen.