Kurzmeldung


IRONMAN Idaho: Spencer Smith geschlagen

von tri2b.com | 30.06.2003 um 09:28
Nicht Spencer Smith sondern Michael Lovato gewann die Erstausgabe des Ironman Idaho. Heather Gollnik holte sich ihren zweiten Ironman-Sieg ...

Nicht der der hochgehandelte Favorit Spencer Smith, sondern Michael Lovato (USA) gewann am Sonntag die Erstauflage des Ironman Coeur d’Alene in Idaho/USA. Bei den Frauen holte sich Heather Gollnick (USA) ihren zweiten Ironman-Sieg.

 

Spencer Smith zunächst vorn

Zunächst sah alles so aus, als könnte der hoch favorisierte Spencer Smith seiner Rolle gerecht werden und das Feld deutlich hinter sich lassen. Nachdem er das Schwimmen in der Spitzengruppe beendet hatte, übernahm er auf der Radstrecke schnell die Führung. Doch bereits auf der zweiten Runde mußte er seinem hohen Tempo Tribut zollen.

 

Zuviel gewollt?

Michael Lovato kämpfte sich an Smith heran und ging mit gut zwei Minuten Rückstand auf den abschließenden Marathon. Nach rund fünf Kilometern überholte dieser dann Smith, der bereits Gehpausen einlegen musste und später das Rennen aufgab. Mit einem Marathon in 2:58 lies Lovato keinen Zweifel aufkommen, dass er ein würdiger Sieger sei - 8:40 bedeuteten mehr als 20 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Raynard Tissink (RSA) und dem Dritten Matt Seeley (USA).

 

Heather Gollnick siegt

Bei den Frauen sicherte sich Heather Gollnick den Sieg in 9:42, sie erreichte als Gesamt-Neunte das Ziel. Zweite wurde Lynley Allison (NZL) in 9:48 vor Monica Caplan (USA).

 

Melissa Spooner (USA), im Vorfeld ebenfalls als Favoritin gehandelt, ereilte ein ähnliches Schicksal wie Spencer Smith: DNF.

Zaehler