Kurzmeldung


QCR 2004: Klassiker lockt viele Stars zur Deutschland-Premiere

von tri2b.com | 25.02.2004 um 07:40
Gleich sieben Ironman-Sieger des Vorjahres haben sich beim Klassiker in Roth angekündigt. Viele von ihnen starten zum ersten Mal vor deutschem Publikum ...

Gleich sieben Ironman-Sieger des Vorjahres starten bei der dritten Auflage der Quelle Challenge im fränkischen Roth. Für viele von ihnen wird das Best Old Race zur Bühne ihrer Deutschland-Premiere auf der Triathlon-Langdistanz.

 

Der Argentinier Oscar Galindez ist sicher die spektakulärste Neuverpflichtung für das Rennen am 4. Juli. Der laufstarke Sieger des letztjährigen Ironman Brasilien bezwang dort im vergangenen Jahr den Deutschen Olaf Sabatschus, in Chile besiegte Galindez erst vor wenigen Wochen den Australier Chris McCormack.

 

Neben Galindez treten weitere IRONMAN-Sieger des vergangenen Jahres zum ersten Mal zu einer Langdistanz auf deutschem Boden an: Dave Harju (CAN, IM Wisconsin) und Garret McFadyen (CAN, IM Canada), sowie die Korea-Siegerin Belinda Granger (AUS) könnten in der Neuauflage der Duelle Leder/McCormack bei den Männern und Leder/Funk bei den Damen für große Überraschungen sorgen. Mit Alexander Taubert und Andreas Niedrig haben zudem zwei echte Roth-Kenner einen weiteren Start am Main-Donau-Kanal angekündigt.

 

Dort geht es am Morgen des 4. Juli auch um den mit 3.000 Euro dotierten Etappensieg über die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke. Ein bekannter australischer Neopren-Hersteller hofft, mit dieser Prämie die schwimmstarken Al-Sultan und Niedrig zu einer neuen Weltbestzeit anzustacheln. Bisher hält der Dortmunder Michael Prüfert (1997, 43:35 Minuten) den Rekord. Insgesamt werden über 2.200 Schwimmer als Einzel- und Staffelstarter ab 6.30 Uhr ihren langen Renntag im Europakanal beginnen - unter ihnen mehr als 70 Brandschützer im Kampf um den ersten Langdistanz-Weltmeistertitel der Feuerwehren.