VBA Duathlon: Fekl und Hohenester gewinnen Hammerduathlon

von tri2b.com | 13.09.2004 um 09:11
Der Tscheche Daniel Fekl und die Münchnerin Melanie Hohenester haben den aus einem klassischen Kurzduathlon und einem Jagdrennen bestehenden 8. VBA Duathlon im österreichischen Bad Häring gewonnen ...

Der Tscheche Daniel Fekl und die Münchnerin Melanie Hohenester haben den aus einem klassischen Kurzduathlon und einem Jagdrennen bestehenden 8. VBA Duathlon im österreichischen Bad Häring gewonnen. Die lauffreundliche Gemeinde am Sonnenplateau bot am Samstag Gelegenheit, europäische Spitzenathleten aus der Triathlonszene in einem Kurzduathlon in voller Aktion zu sehen. Und den vielen Zusehern entlang der Strecken wurde Spektakuläres geboten: Ständig wechselnde Führungen auf den Laufrunden, voller Angriff der Österreicher auf der Radstrecke und schlussendlich ein klarer Sieger mit Daniel Fekl (1:26:28 Std.) aus der Tschechei vor dem unverwüstlichen Albuin Schwarz (1:27:00 Std.) aus Tirol, gefolgt von Staatsmeister Gernot Seidl (1:28:18 Std.) und dem stark fahrenden Frederic Kohl (1:28:36 Std.). Hohenester mit großem Vorsprung Bei den Damen war die Deutsche Melanie Hohenester (1:38:57 Std.) aus München eine Klasse für sich vor der vielfachen Staatsmeisterin Astrid Kopp (1:44:56 Std.) und der Tiroler Nachwuchshoffnung Carina Wasle (1:48:25 Std.). Spektakuläres Jagdrennen als Abschluss Doch dieser Wettbewerb war nur das Vorspiel für die WILDE KNAPPENJAGD AM PÖLVEN, ein Jagdrennen über die Sprintdistanz mit Einzelstart in der Reihenfolge des Zieleinlaufes des Kurzduathlons mit Zeitzuschlag. Hier wurde erst das Preisgeld über ca. 5.000 Euro vergeben. Nach nur einer Stunde Ruhepause mussten die Athleten sich noch einmal über die bekannt schwierige Strecke in Bad Häring quälen, ehe die strahlenden Sieger feststanden. Bei den Damen konnte sich die logische Favoritin Melanie Hohenester (TRI Team PSV München) durchsetzen vor Astrid Kopp und Carina Wasle. Bei den Herren erstickte der als Erster auf die Strecke gegangene Daniel Fekl mit einer unheimlich starken Laufleistung die Ambitionen der Österreicher im Keim und ließ auf der Radrunde nichts mehr anbrennen. Ironman Gernot Seidl, in Bad Häring letztes Jahr Staatsmeister, wurde strahlender Zweiter vor Albuin Schwarz und Frederic Kohl. Geschlagen diesmal die deutschen Athleten aus mit Stefan Frank (WSV Bad Tölz) auf Rang sechs und Peter Bokmeier (SC Oberstaufen) auf Rang acht.