Ironman Frankfurt: Was man über den längsten Tag des Jahres wissen muss

von Harald Eggerecht für tri2b.com | 29.06.2023 um 21:21
Am Sonntag steht in Frankfurt wieder „der längste Tag des Jahres“ auf dem Programm. Zwischen dem Start am Langener Waldsee und dem Ziel auf dem Frankfurter Römerberg sind bei der Ironman European Championship 2023 (Profifrauen und Altersklassen) 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen zu überwinden. Angeführt wird das Feld der knapp 30 gemeldeten Pros von Daniela Bleymehl, die bei ihrem Heimspiel zudem als Vorjahressiegerin an den Start geht. Bei den Amateuren sind insgesamt gut 3000 Athletinnen und Athleten aus 65 Nationen gemeldet.

Der Text wurde am Freitag, 30.06. - 9:00 Uhr upgedatet!

Vorschau Profirennen der Frauen: Erstmals in der über 20-jährigen Geschichte des Ironman Frankfurt (Erstaustragung 2002) sind in der Mainmetropole keine Profimänner am Start. Der Grund ist die umstrittene Aufteilung der Ironman-EM auf zwei Standorte, was erstmals 2021 eingeführt wurde.

Daniela Bleymehl dürfte das weitgehend egal sein. Die Darmstädterin darf sich unweit ihrer Heimat dem Zuspruch ihrer Fans sicher sein. Ihren Startplatz für die diesjährige WM in Kona hat sie bereits in der Tasche und kann so ohne großen Druck in das EM-Rennen gehen. "Der letzte Trainingsblock lief wirklich gut und ich fühle mich bestens vorbereitet. Ich bin beeindruckt von den Zeiten in Roth - und das inspiriert natürlich auch noch einmal, im eigenen Rennen alles zu geben," gibt sich die Vorjahressiegerin zuversichtlich.

Ihre ärgste Widersacherin könnte wie im Vorjahr Nikki Bartlett werden. Die Britin musste sich mit Rang zwei begnügen, da ihre Aufholjagd im Marathon zu spät kam. Das diesjährige Duell beim Ironman 70.3 Kraichgau entschied Bartlett als Vierte für sich. Bleymehl kam dort als Sechste ins Ziel.

Ebenfalls hoch einzuschätzen sind die beiden US-Amerikanerinnen Skye Moench und Sarah True. Erstgenannte, im Vorjahr Vierte bei der Ironman WM in St. George und Neunte in Kona, gewann in Frankfurt im Jahr 2019. Die Leidtragende war damals True, die als Zweitplatzierte von 2018 auf Siegkurs lag, dann aber wenige Kilometer vor dem Ziel völlig dehydriert kollabierte und aufgeben musste. Nach einer Babypause kehrte die 41-Jährige im Vorjahr zurück und gewann auf Anhieb die Ironman-Rennen in Lake Placid und in Arizona. Auf Hawaii kam sie nicht ins Ziel, was auch Bleymehl widerfuhr.

Mit Lauren Brandon wird eine weitere US-Amerikanerin im Rennen sein, der wohl die ersten Rennstunden gehören werden. Die 38-jährige Schwimmspezialistin dürfte das Schwimmen im Langener Waldsee zur Soloflucht nutzen.

Zum Kreis der Favoritinnen auf die Topränge zählen zudem Els Visser (NED), Sara Svensk (SWE), Maja Stage Nielsen (DEN) und Rebecca Clarke (NZL). Vorne rein laufen könnte an einem guten Tag aus deutscher Sicht auch Svenja Thoes. Die Saarländerin, die im Vorjahr insgesamt drei Ironman-Rennen gewinnen konnte, hatte zuletzt allerdings gesundheitliche Probleme.

Neben Bleymehl und Thoes tauchen noch insgesamt sieben weitere deutsche Profrauen in der Startliste auf (Katharina Grohmann, Katharina Wolff, Laura Jansen, Carolin Lehrieder, Leonie Konczalla, Lina-Kristin Schink und Jana Uderstadt).

 

Preisgeld und WM-Slots: 

  • Das Rennen der Profrauen ist mit 75.000 US-$ dotiert. Die Siegerin erhält 25.000 US-$. Es werden 4 Slots für die Ironman WM in Kona/Hawaii vergeben.
  • Altersklassen: Männer – 200 Slots für die Ironman WM in Nizza (10.09.2023) / Frauen - 50 Slots für die Ironman WM in Kona/Hawaii (14.10.2023)

 

Die Wettkampfstrecken:

  • Schwimmen 3,8 km – Langener Waldsee: Es wird der bewährte Schwimmkurs mit zwei Schleifen, unterbrochen von einen kurzen Landgang nach gut 1,5 km, geschwommen.
  • Radfahren 182 km: Der Radkurs führt nach der Anfahrt vom Langener Waldsee wie gehabt über zwei Runden, mit den Stimmungsnestern „The Beast“ in Bergen-Enkheim, „The Hell“ in Maintal-Hochstadt und dem „Hühnerberg“ zwischen Wachenbrunn und Niederdorfelden.
  • Laufen 42,2 km: Auch der Marathon findet wie gehabt über vier Runden entlang beider Mainseiten statt. Pro Runde geht es zweimal über die Mainbrücken, die so für ein paar Höhenmeter sorgen, bevor der finale „Anstieg“ zur Finishline am Römerberg den Ironman-Tag beendet.

Die Wettervorhersage und die Wassertemperatur: Für den Raceday sind am Sonntag sommerliche Temperaturen bis zu 25 Grad vorhergesagt, die Frühtemperaturen werden bei angenehmen 15 Grad liegen. Vor allem vormittags soll es teils bewölkt sein, allerdings ist Niederschlag nahezu ausgeschlossen (Quelle: wetteronline.de – Stand Do. 29.06. 18:00 Uhr)

Das Wasser des Langener Waldsees war am Freitag, 30.06.  24,5 Grad warm (lt. Messung des Strandbades Langen). Steigt die Wassertemperatur noch über 24,5 Grad, dann wäre für alle Athletinnen und Athleten ein Schwimmen ohne Wetsuit angesagt. Die Pros (Neogrenze bei 22 Grad) dürfen sich aber wohl auf jeden Fall auf ein Schwimmen im Speedsuit einstellen.

>> Triathlon-Regeln: Wann darf mit Neoprenanzug geschwommen werden ...

 

Der Zeitplan am Raceday:

  • 6:25 Uhr: Start Profiathletinnen
  • 6:40 – 7:00 Uhr: Rollingstart der Altersklassen
  • ab 15:15 Uhr: Zieleinlauf der Siegerin
  • 22:00 Uhr: Zielschluss

 

Die Liveübertragung: Die Ironman EM wird wieder live im hr-Fernsehen übertragen. Die Übertragung beginnt um 6:15 Uhr und läuft bis um 15:45 Uhr. Kommentiert wird das Rennen von Dirk Froberg, der Sebastian Kienle als Experten zur Seite hat. Die Moderation übernimmt Ralf Scholt. Als Gäste haben sich u.a. Laura Philipp, Natascha Badmann und Nicole Leder angekündigt.
Zudem werden sich am Sonntag um ca. 12:30 Uhr Ironman-CEO Andrew Messick und Ironman Germany-Chef Oliver Schiek in einem Live-Interview den Fragen der hr-Redaktion stellen.

>> Programmhinweis: hr-fernsehen: Ironman European Championship - Heimspiel extra live ...

Der hr-Livestream läuft zudem auf hessenschau.de, hr-fernsehen.de, in der ARD Mediathek und im hr-Youtube-Channel.

Ironman bietet zudem einen Livestream über seine Facebook-Site und dem Youtube-Channel an.