Triathlon, die Kombination aus den drei beliebtesten Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen, ist weit mehr als Wettkampfsport und die Jagd nach Bestzeiten. Triathlon kann, muss aber nicht extrem sein. Weder von den Distanzen – es gibt schon Volkstriathlons mit 300 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2 Kilometern Laufen – noch vom Training her. Einmal die Woche Schwimmen, Radfahren und Laufen, und schon bist du ein Triathlet. Gründe, sich eine Badehose, ein Rennrad und Laufschuhe zu kaufen, gibt es viele. 111 davon stellt Autor Harald Eggebrecht in diesem Buch vor.

»Egal ob laufend oder auf allen vieren, hinsichtlich der Fortbewegung ist bei einem Triathlon alles erlaubt, solange keine fremde Hilfe in Anspruch genommen wird. Am Ende gewinnen im Triathlon nicht die Athleten, die am schönsten geschwommen, geradelt oder gelaufen sind, sondern die, die als erste im Ziel ankommen.« Harald Eggebrecht

 

EINIGE GRÜNDE:

Weil fast jeder Triathlon kann. Weil die Stars zum Anfassen sind. Weil ein Tag nur aus Essen, Schlafen und Trainieren bestehen kann. Weil Räder so viel wie Kleinwagen kosten können. Weil mit 66 noch lange nicht Schluss ist. Weil der Kopf so schön frei wird. Weil man damit angeben kann. Weil der Triathlon das Radfahren revolutioniert hat. Weil auch der Letzte gefeiert wird. Weil man auch fünfmal ans Buffet gehen kann und Übergewicht trotzdem kein Thema ist. Weil einem der Turnhallen-Mief erspart bleibt. Weil Beine rasieren meditativ sein kann. Weil Koppeltraining nichts mit Pferden zu tun hat.


DER AUTOR:

HARALD EGGEBRECHT, geboren 1971, hat an der LMU München Wirtschaftspädagogik studiert. Statt in den Schuldienst verschlug es den gebürtigen Starnberger aber in den Sportjournalismus. Seit 2004 leitet er das Triathlon-Onlineportal tri2b.com redaktionell, seit 2013 ist er selbst Inhaber des Portals. Seine aktive Triathlonkarriere begann bereits 1989, u. a. mit vier Ironman-Hawaii-Teilnahmen.

DAS BUCH:

Harald Eggebrecht: 111 GRÜNDE, TRIATHLON ZU LIEBEN
256 Seiten, Taschenbuch, 9,99 EUR (D), ISBN 978-3-86265-675-2
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin

>>Jetzt bestellen: 111 GRÜNDE, TRIATHLON ZU LIEBEN ...