Windschnittige Alulaufräder: DT Swiss AR 1600 Spline 30 im Langzeittest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 17.04.2024 um 10:41
Wer beim Radfahren das Stundenmittel nach oben treiben will, der benötigt neben richtig guten Beinen vor allem eine optimierte Aerodynamik. Aerolaufräder mit hohen Carbonfelgen sind hier seit Jahren state of the art. Aber muss es wirklich immer Carbon sein? DT Swiss hat jetzt sein Aerowissen erstmals in die Entwicklung neuer Alufelgen miteingebracht. Das Topmodell der neuen Laufradserie, die preislich im Einstiegssegment angesiedelt ist, ist das AR 1600 Spline 30. Wir haben die 30 mm hohen schwarzen Alu-Aero-Wheels im Dauertest genauer unter die Lupe genommen.

 

Das sagt DT Swiss zu seinem AR 1600 Spline 30

Wer einmal erlebt hat, wie schnell es sich mit aerodynamisch optimierten Laufrädern fährt, wird dieses Fahrgefühl nie wieder missen wollen. Genau dieses Gefühl vermitteln dir die AR 1600 SPLINE 30-Laufräder, in denen das Know-how aus unseren hochwertigen Aero-Carbon- Laufrädern für Profis steckt. Aero-Speichen und innen liegende Nippel tragen ihr Übriges zu den besonderen aerodynamischen Eigenschaften bei. Und die Nabe 350 mit dem Ratchet-System garantiert eine zuverlässige Kraftübertragung beim Beschleunigen.

© DT Swiss

Aerolaufräder aus Aluminium in der Vergangenheit

 

Wer kann sich noch an Miguel Indurain erinnern? Mit seinem kraftvollen Tritt fuhr der Spanier Anfang der Neunziger Jahre bei seinen fünf Tour de France-Siegen in den Zeitfahren alle in Grund und Boden. In seiner Pinarello-Maschine hatte er silberglänzende Hochprofil-Laufräder montiert. Die 40 mm hohen Shamal Laufräder, die für Campa-Verhältnisse absolut erschwinglich waren, wurden damals auch im Triathlon schnell zum Verkaufsschlager. Mit der Bauhöhe von 40 mm waren die Italiener aber auch an der Grenze dessen angekommen, was mit Aluminium machbar war.

© tri2b.com

 

Unser Test-Setup


Wir sind die DT Swiss AR 1600 Spline 30 mit einem Conti Grand Prix Clincher in 28 mm Breite, montiert an einem Scott Addict RC Pro, gefahren.

© tri2b.com

 

Unser Test: Überzeugende Laufruhe und Fahrstabilität

 

Gut 1.700 km sind wir mit den DT Swiss AR 1600 Spline 30 im Testzeitraum vom Frühherbst 2023 bis ins Frühjahr 2024 unterwegs gewesen, bei den unterschiedlichsten Bedingungen, wie sie in dieser Jahreszeit vorkommen. Der Laufradsatz lief über den gesamten Testzeitraum absolut problemlos. Selbst die eine oder andere leichte Gravel-Section auf Sand- und Schotterstraßen steckten die Wheels ohne Probleme weg. Der Rundlauf ist nach wie vor top.

Auch ansonsten sind die Laufräder DT-Swiss-typisch perfekt verarbeitet. Mit dem fest zubeißenden 350er Ratchet 36 SL Freilauf kommt die Kraft von den Pedalen ohne Verluste auf die Straße. Mit 1703 g Gewicht liegt der Laufradsatz auf dem Niveau eines ARC 1100er Carbonsatzes in 62 mm Höhe, der Aero-Topserie der Schweizer. Der Vergleich zeigt auch, dass eine noch höhere Alufelge das Gewicht in eine Höhe treiben würde, in der das Fahrverhalten trotz dann besserer Aerodynamik negativ beeinflusst würde. Mit der entscheidende Grund, warum DT Swiss sein Alu-Aero-Projekt mit einer vergleichsweise niedrigen Felgenhöhe durchführte.

Überzeugend war die Fahrstabilität und Laufruhe bei hohem Tempo und schnellen Kurvenfahrten. Die 30 mm-Felge war auch bei stärkerem böigem Seitenwind problemlos steuerbar. Das Setup verzeiht auch mal die Hand etwas vom Lenker zu nehmen, ohne gleich den Abflug zu machen, wenn eine Windböe ohne Vorwarnung von der Seite zuschlägt.

Kritiker werden jetzt zurecht nach dem bei Aerolaufrädern so oft zitierten Segeleffekt fragen. Klar, an die Aeroperformance von Carbonlaufrädern mit 50 mm und mehr Felgenhöhe, die ihre Stärke bei mittlerer seitlicher Anströmung perfekt ausspielen, kommen sie nicht heran.

Zwei eingetütete KOMs während der Testfahrten nehmen wir aber mal als Bestätigung der DT Swiss internen Windkanaltests, dass sich mit den AR 1600 Spline 30 schnell Radfahren lässt und sie im Vergleich zu anderen Alufelgen mit ähnlicher Bauhöhe aerodynamisch besser abschneiden.

© tri2b.com

Unser Testfazit: Heißer Tipp für eine Low-Budget Aero-Optimierung

Ehrlich gesagt war es anfangs etwas komisch, einen Schritt zurück von Carbon zu Alu zu machen und auf den so motivierenden dumpf wummernden Carbon-Sound zu verzichten. Nach einigen Testfahrten zeigte sich schnell, dass auch das sanfte Surren der Alufelgen durchaus Suchtpotential hat.

DT Swiss bietet mit seinen aerodynamisch optimierten AR 1600 Spline 30 einen Laufradsatz an, der technisch höchsten Ansprüchen genügt, zu einem äußerst attraktiven Preis. Gerade für Athletinnen und Athleten, die einerseits an der Aerodynamik feilen wollen, andererseits aber bei windigen Bedingungen (noch) eher ängstlich unterwegs sind bzw. aufs Budget schauen müssen oder auch die Umweltproblematik der irgendwann fälligen Carbon-Entsorgung mit im Blick haben, ist der Laufradsatz ein heißer Tipp.

Technische Details

Hersteller DT Swiss
Modell AR 1600 Spline 30
empf. VK Preis in Euro 599,00
Gewicht Vorderrad 808 g
Gewicht Hinterrad 895 g
FelgenformHakenfelge, Tubeless ready
Speichen DT Aero Comp Straightpull, je 24 2x gekreuzt
Freilauf 350 Straightpull 36 T Ratchet SL System
Felgenbreite innen (Maulweite) 20 mm
Felgenhöhe 30 mm (VR), 30 mm (HR)
max. Systemgewicht 110 kg
Garantie 2 Jahre
Website www.dtswiss.com

Bewertung

Preis/Leistungsverhältnis - +
Verarbeitung - +
Rundlauf - +
Bremsverhalten - +
Gewicht - +
Fahr- und Lenkverhalten bei Seitenwind - +
Händler/Service-Netz - +

Fotoserie: DT Swiss AR 1600 Spline 30