ITU-Weltcup: Daniel Unger Zweiter auf Madeira 2003

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 19.10.2003 um 20:57
Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Daniel Unger (ASICS Team Witten) heute beim Triathlon-Weltcup auf Madeira das Treppchen bestiegen ...

Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Daniel Unger (ASICS Team Witten) heute beim Triathlon-Weltcup auf Madeira das Treppchen bestiegen. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen musste sich der Deutsche Meister von 2002 auf dem WM-Kurs von 2004 nur dem Welt- und Europameister Ivan Rana aus Spanien geschlagen geben. Sein Teamkollege Stephan Vuckovic wurde Sechster, Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) bei den Damen Siebte. KOMPLETTE ERGEBNISSE Schon beim Schwimmen zeigten sich die Deutschen eindrucksvoll an der Spitze des Rennens, als der Weltcup-Neuling Christian Ruderer als einziger dem als starken Schwimmer bekannten Australier Craig Walton folgen konnte. Auf dem technisch anspruchsvollen Radkurs bildete sich im strömenden Regen eine vierköpfige Spitzengruppe mit Walton, den Franzosen Frank Bignet und Stefan Poulat und dem Belgier Axel Zeebroek. Die Verfolgergruppe hatte in der zweiten Wechselzone einen Rückstand von 45 Sekunden und die stärksten Läufer machten sich auf, diese Lücke zu schließen - allen voran der Welt- und Europameister Ivan Rana aus Spanien, der nach der Hälfte der Strecke die Führung übernahm und diese bis in Ziel nicht mehr abgab. Dahinter lieferten sich Daniel Unger und Matthew Reed einen spannenden Kampf um Platz zwei, den der Wittener am Ende deutlich für sich entscheiden konnte. "In diesem Rennen hat von Anfang an alles sehr gut funktioniert", freute sich Unger. "Ich muss mich vor allem bei meinen Mannschaftskameraden bedanken, die sehr gut mit mir zusammen gearbeitet haben. Ich bin natürlich superglücklich. Die Kiste rollt!" Im Rennen der Damen konnten die US-Amerikanerinnen Barb Lindquist und Sheila Taormina ihren Acht-Sekunden-Vorsprung aus dem Schwimmen durch die erste Wechselzone verteidigen und auf dem Rad zu einer komfortablen und vorentscheidenden dreiminütigen Führung ausbauen. Auch beim Laufen arbeiteten die beiden zusammen, bis die streng gläubige Taormina einen Kilometer vor dem Ziel die Initiative ergriff und sich zumm ersten Sieg über ihre Landsfrau absetzte. Im Hauptfeld belegte Anja Dittmer den siebten Rang. Ricarda Lisk zeigte sieben Wochen vor der Weltmeisterschaft aufsteigende Tendenz und wurde 14., Christiane Pilz wurde 22. "Mit diesem Gesamtergebnis können wir natürlich sehr zufrieden sein", sagte Bundestrainer Ralf Ebli. "Daniel Unger hat die erste Treppchenplatzierung für unsere Männer seit langer Zeit erreicht. Auch Stephan Vuckovic hat erneut sein starkes Weltcup-Niveau unter Beweis gestellt. Die Mannschaft hat wunderbar zusammen gearbeitet, es war vorbildlich, wie sich die jüngeren Athleten in den Dienst der älteren gestellt haben. Bei den Damen ist Anja Dittmer stark geschwommen, war dann aber etwas müde vom letzten harten Trainingsblock in der Höhe. Mit Platz sieben hat sie das gesteckte Ziel - eine Top-Ten-Platzierung - aber auf jeden Fall erreicht. KOMPLETTE ERGEBNISSE Zaehler