Kurzmeldung


ITU-Weltmeisterschaft: Wildcard für Walton

von TRIATHLON INFORMER/tri2b.com für tri2b.com | 26.11.2003 um 23:54
Der australische Weltcupsieger Craig Walton fährt nun doch zur Kurzdistanz-Weltmeisterschaft nach Neuseeland. Er erhielt dafür eine Wildcard ...

Der Australier Craig Walton fährt nun doch zur Kurzdistanz-Weltmeisterschaft nach Neuseeland. Nach Informationen seines Managements erhielt der Weltcup-Sieger des vergangenen Wochenendes von seinem Verband und der ITU eine Wildcard. Waltons Teilnahme dürfte das Männerteam aus Down Under erheblich verstärken.

 

In Geelong hatte Walton vor wenigen Tagen seine hochklassige Konkurrenz mit einer frühen Soloflucht im Schwimmauftakt taktisch überrumpelt und seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf über drei Minuten vergrößern können. Seinen Verfolgern blieb danach nur der Kampf um Platz zwei.

 

Der 28-jährige Craig Walton gilt als einer der besten Schwimmer der Szene und als ausgesprochen tempoharter Radfahrer. In der laufenden Saison hatte er die Weltcups der ITU weitgehend ausgelassen und seine Stärken in einigen hochdotierten Non-Drafting Events, vor allem in den USA, unter Beweis gestellt. Auf einen Platz im australischen WM-Team hatte Walton daher bisher keinen Anspruch.
Zaehler