Crosstriathlon: Quali-Punkte in Schleiden

von tri2b.com | 20.02.2014 um 09:27
Der Eifeler Sparkassen Crossduathlon hat sich als erster Höhepunkt der Multisport-Crossszene etabliert. Jahr für Jahr treffen sich bei dem Rennen in Schleiden Topathleten. An diesem Trend wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern: Am 6. April 2014 geht es in der Eifel um Punkte für die nationale Qualifikation zur Crosstriathlon-Weltmeisterschaft im August in Zittau.

Das merken auch die Veranstalter. 60 Prozent der Startplätze auf der Xterra-Distanz (8 km Laufen, 23 km MTB, 3,7 km Laufen) sind bereits vergeben. Darunter sind Athleten wie die Deutsche Meisterin im Crosstriathlon, Tina Vliegen, Daniela Köster, die die Xterra-German-Tour bereits für sich entscheiden konnte, die Vizeeuopameisterin Maud Golsteyn aus den Niederlanden bei den Frauen; an der Spitze des Männerfeldes stehen Lars-Erik Fricke und Lars van der Eerden.

Der Eifeler Crossduathlon ist auch in diesem Jahr wieder der Auftakt der Xterra-German-Tour, die in Schorfheide (15. Juni) und mit den Deutschen Meisterschaften in Clausthal-Zellerfeld (12. Juli) fortgesetzt wird. Weitere Stationen sind Lich 19. Juli), Zeulenroda (26. Juli), Schalkenmehren (2. August), Zittau (16. August) und Hamburg (27. September).

Neben der Xterra-Tour ist das Rennen in Schleiden auch der zweite Lauf der X-Trails Regio Tour Eifel, die in diesem Jahr zwar kein Rennen zur Deutschen Meisterschaft beinhaltet, aber trotzdem weiter auf Wachstumskurs ist. Neben dem Auftakt in Trier sind auch die Rennen in Schalkenmehren und Ahrweiler wieder dabei. Neu ist ein Lauf in Bütgenbach.