Kurzmeldung


Mixed-WM: Löschke rennt Deutschland zum Titel

von René Penno für tri2b.com | 21.07.2013 um 16:38
Die deutsche Auswahl hat sich bei der Mixed-Weltmeisterschaft in Hamburg den Titel geholt. Anja Knapp, Anne Haug, Jan Frodeno und Franz Löschke verwiesen nach 1:17:55 Stunden Neuseeland und die USA auf die nächsten Plätze. Das Team Großbritannien schied nach einem Sturz von Non Stanford aus.

Der Jubel in der Hansestadt kannte keine Grenzen mehr, als Franz Löschke an der Seite des Amerikaners Cameron Dye aus der Wechselzone auf die letzten beiden Laufrunden stürmte. Angetrieben vom Publikum fackelte Löschke nicht lange und schüttelte Dye und den Neuseeländer Ryan Sissons gleich auf den ersten Metern ab. Im Ziel hatte Löschke 19 Sekunden Vorsprung vor Sissons, Dye folgte 24 Sekunden später auf dem Bronzerang.

Anja Knapp war für das Team der Deutschen Triathlon-Union als erste Athletin ins Rennen gegangen. Als Neunte übergab sie an Jan Frodeno, Anne Haug brachte die deutsche Auswahl als Zweite in Schlagdistanz. Beim vierten Durchgang hielt Löschke zunächst den Abstand von 19 Sekunden zu Cameron Dye, konnte sich zusammen mit Ryan Sissons auf dem Rad aber bis auf fünf Sekunden heranarbeiten. Aus der Wechselzone heraus rannte Löschke zusammen mit Dye und war dann nicht mehr aufzuhalten.

Überschattet wurde das WM-Rennen von einem schweren Sturz von Non Stanfords. Die Britin war deutlich in Führung liegend auf einer Geraden gestürzt und musste noch lange an der Strecke behandelt werden. Für das britische Team um Alistair und Jonathan Brownlee war das Rennen damit beendet.