Kurzmeldung


O-See-Challenge: Partnerschaft für Cross-WM

von tri2b.com | 11.12.2013 um 12:35
Die ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon ist vom 15. bis 17. August 2014 der Höhepunkt des Jahres für den Naturpark Zittau, die Oberlausitz und ganz Sachsen. Die Region und der Freistaat stehen dann im Blickpunkt der Triathlonwelt. Jetzt haben die Ausrichter der Weltmeisterschaft, die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien und die Touristische Gebietsgemeinschaft Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu vermarkten.

Die O-See-Challenge im Naturpark Zittauer Gebirge gehört zu den Top Ten der beliebtesten Cross-Triathlon-Events weltweilt und zieht jährlich zahlreiche Profisportler, Freizeitsportler und Besucher an den Olbersdorfer See und in die Oberlausitz. Die landschaftliche Schönheit, die sportlichen Herausforderungen für die Athleten und die sehr gute Organisation sind einige der Gründe für den Erfolg der O-See-Challenge in den vergangen Jahre.

Im August 2014 wird dieses Event der Höhepunkt des Jahres für den Naturpark Zittauer Gebirge, die Oberlausitz und ganz Sachsen sein: Erstmals findet die ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon in dieser Region statt.Dazu unterzeichneten am 6. Dezember 2013 im Hotel Dresdner Hof in Zittau Dr. Klaus Schwager vom Wasser- und Surfsportverein Zittau e.V. (WSV), und Prof. Holm Große, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien e.V. (MGO), im Beisein des offiziellen „Botschafters der Oberlausitz“ und langjährigen Weltklasse-Triathleten Maik Petzold sowie von Sandra Adolf, der Geschäftsführerin der Touristischen Gebiets-gemeinschaft Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz e. V., eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit für die ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon vom 15. bis 17. August 2014 zwischen dem WSV und der MGO.

Die Kooperationsvereinbarung zielt auf eine erfolgreiche nationale und internationale Vermarktung des Cross-Triathlon-Events, insbesondere der Weltmeisterschaft, die positive Imagesteigerung der Marke Oberlausitz und der O-See-Challenge und die Steigerung der Besucher- und Gästezahlen ab.„Wir freuen uns sehr, dass die O-See-Challenge in den letzten Jahren eine solche positive Entwicklung genommen hat und im nächsten Jahr die Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon in unserem Naturpark Zittauer Gebirge stattfinden wird. Das bietet uns – den Organisatoren, Leistungsanbietern und Touristikern - gemeinsam die große Chance, Gästen aus der ganzen Welt zu zeigen, was unsere Aktivregion Oberlausitz alles zu bieten hat,“ sagte Holm Große.