Kurzmeldung


Teammitglieder gesucht: TuS Griesheim sichtet

von tri2b.com | 20.02.2014 um 08:49
Das Algemarin-Team TuS Griesheim geht bei der Suche nach Sportlern für das Triathlon-Bundesligateam neue Wege. Am 22. März führt das Team ein Casting für Talente im Alter zwischen 17 und 23 Jahren durch. Bei der Sichtung im Rahmen einer Überprüfung der eigenen Athleten müssen 400 Meter geschwommen und 5.000 Meter gelaufen werden.

„Neben den geladenen Athleten möchten wir dieses Jahr erstmalig eine offene Sichtung durchführen. Das heißt, es darf jeder – auch wenn er beispielsweise aufgrund von Verletzungspech im vergangenen Jahr seine Leistung nicht zeigen konnte – teilnehmen und sich im Rennen gegen die Uhr beweisen“, sagt Daniel Schmoll, Trainer des Bundesligateams aus Griesheim. Sollten Teilnehmer die Normzeiten erfüllen, könnte das auch eine Berufung in der Bundesligateam für die Saison 2014 bedeuten. Sollten mehrere Athleten diese Normen erfüllen, kann sich das Team vorstellen, auch zwei Athleten eine Chance zu geben.

Der TuS Griesheim stand in den vergangenen Jahren dafür, junge Leuten ins Team zu integrieren. Diesen Weg will der Verein weitergehen. „Unser Triathlonteam ist seit Jahren fest in der Triathlonbundesliga positioniert“, sagt Schwimmtrainer Michael Vogt. „Unser Ziel ist es auch weiterhin, jungen Sportlern die Chance zu geben, sie in ihrer Entwicklung in unserem Team zu unterstützen“, so Vogt weiter.Wie erfolgreich dieses Konzept ist, zeigt sich an den Beispielen Lisa Sieburger und Maximilian Schwetz: Beide sind nicht nur ein fester Bestandteil der Bundesligateams, sondern starten auch in der Nationalmannschaft bei internationalen Großereignissen.

Anmelden für die Sichtung kann sich jeder, der sich zutraut die Normen zu erfüllen. Die liegt beim Schwimmen über 400 Meter bei 4:40 Minuten, für die 5.000 Meter Laufen sind 16:15 Minuten angesetzt. Wer Interesse hat, kann sich an Daniel Schmoll oder Michael Vogt wenden. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner gibt es auf der Website des Teams.