Kurzmeldung


Triathlon-Bundesliga: 2014 wieder mit vier Wettkämpfen

von tri2b.com | 14.11.2013 um 19:30
Die Deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon werden auch 2014 in vier Wettkämpfen der Triathlon-Bundesliga ermittelt. Darauf hat sich die Deutsche Triathlon-Union (DTU) mit den Rennveranstaltern verständigt. Das Auftaktrennen findet am 11. Mai in Buschhütten (Kreuztal) statt, die Sieger stehen nach dem finalen Wettkampf in Hannover am 6. September fest. Weitere Bundesliga-Stationen sind Bad Schönborn im Kraichgau am 14. Juni und Düsseldorf am 6. Juli. In diesen vier Rennen werden die Frauen- und Männerteams aus Buschhütten versuchen, ihre Titel aus 2013 zu verteidigen.

Alle Wettkämpfe werden über eine Sprint-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) ausgetragen. Hintergrund ist, dass die nationalen und internationalen Topathleten die Bundesligarennen in ihren individuellen Terminplan integrieren können, da die Belastung einer Sprint-Distanz besser vereinbar mit den Auftritten in der Weltmeisterschaftsserie der Internationalen Triathlon-Union ist. „Damit erreichen wir eine höhere Attraktivität der Starterfelder“, erklärt Matthias Teske, Referent für Marketing und Veranstaltungen bei der DTU, diese Maßnahme. „Insofern dürfen sich die Sportinteressierten auf viele bekannte Athleten aus dem Nationalkader der DTU sowie weitere prominente Namen freuen“, sagt Teske.

Darunter werden die amtierende Deutsche Meisterin und WM-Dritte Anne Haug (Erlangen), Peking-Olympiasieger Jan Frodeno (Saarbrücken), der Vize-Weltmeister von 2010 Steffen Justus (Buschhütten) sowie der aktuelle Deutsche Meister Jonathan Zipf (Buschhütten) sein. Des Weiteren sind Franz Löschke und Rebecca Robisch (Buschhütten) sowie Anja Knapp (Witten) mit dabei.

Titelverteidiger sind sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Teams aus Buschhütten. Inwieweit diese aber auch 2014 im Kampf um den Gesamtsieg mitreden werden, kann nur vermutet werden. Daher freuen sich vor allem die Hannoveraner Veranstalter auf ein tolles Finale. „Wir haben am Maschsee schon in den vergangenen Jahren tollen Triathlonsport erleben dürfen. Das Finale der Triathlon-Bundesliga erneut ausrichten zu können, verspricht auch für uns ein besonderes Highlight“, so Stefanie Eichel, die den Maschsee-Triathlon organisiert.