Triathlon WM-Serie: DTU-Team startet mit WM-Rückenwind in Sunderland

von tri2b.com | 27.07.2023 um 19:37
Mit dem Schwung der erfolgreichen Heim-Weltmeisterschaften von Hamburg vor knapp zwei Wochen reisen neun deutsche Aktiven zum Wettbewerb der World Triathlon Championships Series (WTCS) ins britische Sunderland. Am Samstag steht ein Sprint über 0,75 km Schwimmen, 21,3 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm. Am Sonntag folgt als Abschluss noch eine Mixed-Relay.

Das deutsche Frauen-Quartett wird in Sunderland von der Sprint-WM Vierten Annika Koch angeführt. Ebenso am Start sind Marlene Gomez-Göggel, Lena Meißner und Anabel Knoll.

Knapp drei Wochen vor dem olympischen Testwettbewerb in Paris (17./18. August 2023) schicken viele Nationen nur die zweite Garde ins Rennen. So sind von den Top Ten der WTCS-Wertung nur die beiden Französinnen Cassandre Beaugrand (6.), zuletzt überlegene Sprintweltmeisterin in Hamburg, und Emma Lombardi (9.) gemeldet. Die ansonsten so starken Britinnen schicken bei ihrem Heimrennen nur Olivia Mathias ins Rennen.

Hochkarätiger sieht es im Männerfeld aus. Hier sind mit dem Portugiesen Vasco Vilaca und dem Neuseeländer Hayden Wilde die aktuelle Nummer 1 und Nummer 2 im WTCS-Ranking am Start. Wilde gewann erst vor 14 Tagen den WM-Titel in Hamburg, knapp vor Vilaca. Mit dem Franzosen Léo Bergere ist außerdem der WTCS-Gesamtsieger von 2022 mit dabei, der aktuell auf Rang sieben liegt und somit ordentlich punkten muss, wenn er seine Chancen auf die Titelverteidigung wahren will.

Für das DTU-Quintett mit Tim Hellwig, Lasse Lührs, Jonas Schomburg, Valentin Wernz und Johannes Vogel ist das Rennen somit ein echter Gradmesser vor dem anstehenden Olympiatest.

Das Rennen der Frauen startet am Samstag um 15:00 Uhr deutscher Zeit, die Männer folgen um 16:35 Uhr. Die Mixed Relay, bei der das DTU-Quartett nach ihrem Sieg bei der Heim-WM in Hamburg die Favoritenbürde trägt, startet am Sonntag um 14:15 Uhr.