XTERRA WM im Trentino am Samstag: Erneute französische Festspiele?

von Sven Weidner für tri2b.com | 20.09.2023 um 16:49
Am kommenden Wochenende (23.09.2023) ist es wieder so weit, die besten Off-Road-Triathleten küren ihre Weltmeister und Weltmeisterinnen bei der XTERRA WM. Nach einer erfolgreichen Premierenveranstaltung außerhalb von Maui, findet diese wieder am malerischen Lago di Molveno am Fuße der italienischen Brenta Dolomiten statt. Dort werden 800 Sportlerinnen und Sportler aus 56 Nationen um die WM-Medaillen kämpfen. Unter diesen befinden sich 22 der 28 amtierenden Weltmeister und Weltmeisterinnen, die ein hohes Niveau garantieren und natürlich ihren Titel verteidigen wollen. Dabei werden sie die zum Vorjahr identischen 1,5 km Schwimmen, 32 km auf dem Mountainbike und 10 km im Traillauf zurücklegen.

Das besondere an der diesjährigen WM ist, dass sie auch das Finale der neu geschaffenen Weltcup-Serie im XTERRA Universum darstellt. Somit ist am Samstag doppelte Spannung geboten, denn bei den 69 männlichen Startern des Elitefeldes kämpfen 7 um den doppelten Titel aus Weltcup und WM, während es unter den 39 weiblichen Elite-Starterinnen nur noch 3 Anwärterinnen auf das Double gibt. Dabei müssen diese sich allerdings zunächst am Donnerstag einem Short-Track Rennen stellen, bevor die Kür am Samstag über die volle Distanz ansteht.

GIBT ES WIEDER FRANZÖSISCHE FESTSPIELE?

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen zwar aus insgesamt 56 verschiedenen Ländern. Allerdings sind knapp 20% der Gemeldeten aus Frankreich. Doch nicht nur in der Startliste steht Frankreich zahlenmäßig auf Platz eins. So kommen die beiden Topfavoriten Arthur Serrières als amtierender XTERRA-Weltmeister und Felix Forissier als amtierender Europameister beide aus Frankreich. Doch auch die Konkurrenz aus Europa ist nicht zu unterschätzen. Der Däne Jens Emil Sloth Nielsen stand bereits öfter auf dem Siegerpodest in dieser Saison als jeder andere männliche Athlet. Wahrscheinlich wird er den obersten Platz auf eben jenem mehr als jeden anderen wollen, da er diesen im Jahr 2023 noch nicht erreicht hat. Es gilt die spanische Crosstriathlon-Ikone Ruben Ruzafa ebenfalls nicht zu unterschätzen, da dieser nach wie vor als der unangefochtene beste Mountainbiker im Crosstriathlon gilt und die Strecke in Molveno, die starken Biker bevorzugt. Ein Darkhorse im Männerrennen ist der zweifache XTERRA Weltmeister Bradley Weiss, der nach seinem 7. Platz bei der Ironman WM in Nizza seine Saison mit einem Titel abschließen möchte.

Im Startfeld der Frauen zeichnet sich ein ähnliches Bild. Von den Profiathletinnen, die den Status der Doppelmeisterin in Weltcup und WM erreichen können, hat Alizée Paties aus Frankreich die meisten Podiumsplätze aller Athletinnen im neu geschaffenen World Cup erreicht, und ein Sieg bei der Weltmeisterschaft wäre der perfekte Abschluss ihrer Saison. Doch zuerst muss sie an der Schweizer Europameisterin Loanne Duvousin vorbeikommen, die sich auf dem zweiten Platz im World Cup befindet, sowie an ihrer Landsfrau der amtierenden XTERRA Weltmeisterin Solenne Billouin, die auf dem dritten Platz im Ranking liegt. Was die XTERRA Weltmeisterschaft 2023 noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass die Favoritin auf den Sieg möglicherweise sogar außerhalb dieser drei Athletinnen liegt. Viele werden die Lokalmatadorin Sandra Mairhofer als Favoritin sehen, nachdem sie außerhalb von der XTERRA Serie eine beeindruckende Saison hatte und den Titel im letzten Jahr nur knapp verpasste.

 

DEUTSCHE STARTER IM TRENTINO

Aus deutscher Sicht gibt es in diesem Jahr zwei männliche Starter weniger als im letzten Jahr. Bester Starter im Ranking ist der amtierende deutsche Crosstriathlon-Meister Sebastian Neef. Mit ihm am Start sind der Meister des Vorjahres Jens Roth, sowie Scott Anderson und Peter Lehmann. Bei den Frauen starten die deutsche Meisterin Maria Döring, sowie mit Lorena Erl die Drittplatzierte der diesjährigen DM am O-See.

 

DER WM-KURS AM LAGO DI MOLVENO, ZEITPLAN, WETTER UND LIVEÜBERTRAGUNG

 

  • Schwimmen: Der 1500 m lange Schwimmkurs ist in Form eines M mit einem Australien Exit zur Halbzeit angelegt.
  • Radfahren: Es wird ein Rundkurs über 2mal 16 km nördlich des Lago di Molveno hinein in die Brenta Dolomiten gefahren. Insgesamt sind 1.100 Höhenmeter zu überwinden. Dabei ist der Start zunächst flach auf schmalem Singletrail bevor die nächsten 7 km steigend zum höchsten Punkt der Strecke führen. Danach folgt die Abfahrt zurück zum See, welche gerade in der zweiten Hälfte technisch anspruchsvollere Stücke parat hält.
  • Laufen: Die Laufstrecke ist als zweimal zu durchlaufender Rundkurs am Westufer des Lago di Molveno angelegt (insgesamt 300 Höhenmeter). Dabei sind die ersten 1,5 km angenehm auf Schotterstraßen zu laufen. Danach folgt ein verwurzelter Part, der gerade in Downhills auch rutschige Stellen enthält. Auf den letzten Metern zum Ziel können die Athleten auf einer breiten Feuerwehrstraße etwas durchatmen.

Der Zeitplan:

  • Donnerstag; 21. September: 14:10 Uhr Short Track Frauen, 15:10 Uhr Short Track Männer
  • Samstag, 23. September:  10:00 Uhr Start Elite Männer, 10:01 Uhr Elite Frauen, im Anschluss die Altersklassen ab 11:15 Uhr

Die Wettervorhersage: Für Donnerstag ist Regen bei etwa 16 °C vorhergesagt. Am Freitag werden die Strecken bei Gewitter und Starkregen stark aufgeweicht. Auch am Renntag der WM soll es bei kühlen 14 °C teilweise regnen, allerdings ist auch mit sonnigen Abschnitten zu rechnen. Die Wassertemperatur beträgt aktuell 17 °C.

Die Liveübertragung: Die WM-Entscheidung wird per Livestream über die Online-Kanäle des Veranstalters übertragen.