Schwimmkurs Ironman Lanzarote: Vorsicht an der ersten Boje

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 13.05.2015 um 10:33
Der Canaries Ironman Lanzarote gilt als weltweit schwerster Ironman. Der Triathlon auf der nördlichsten Kanareninsel ist in den gut zwei Jahrzehnten seines Bestehens zum einem echten Mythos geworden. Um diesen Mythos als Teilnehmer auch in vollen Zügen miterleben zu können, heißt es zum Auftakt die 3,8 Schwimmkilometer gut hinter sich zu bringen. In unserer sailfish-Serie: Die Schwimmstrecken der großen Triathlon-Rennen gibt Ironman Hawaii-Sieger Thomas Hellriegel Tipps.

Zweimal, in den Jahren 1995 und 2003 hat Thomas Hellriegel den Ironman Lanzarote gewonnen. Der Bruchsaler kennt auch aus unzähligen Trainingsaufenthalten die Eigenarten der Vulkaninsel und des Atlantischen Ozeans aus dem Effeff. "Der Schwimm-Kurs des IM Lanzarote ist ein flaches Rechteck, das parallel zur Küste liegt und zweimal durchschwommen wird. Man schwimmt also nicht allzu weit auf das Meer hinaus, sondern eher der Küste entlang. Da die Sandstrände an der Ostküste Lanzarotes nur sanft ins Meer abfallen, schwimmt man nie in großen Tiefen", erklärt Hellriegel und fügt an, "zudem ist das Atlantikwasser klar -so kann man meist den Meeresboden sehen - und ist mit 18-20 Grad Celsius meist optimal temperiert für das Schwimmen mit Neopren-Anzug."

Salzwasser: Achtung Scheuergefahr

Der Wind, der den Triathleten auf dem Rad später die Körner aus den Beinen ziehen wird, ist beim Schwimmen noch kein Problem. "Trotz des stetigen Nordost-Passatwindes kommen kaum Wellen an die Ostküste der Insel und das Meer ist meist flach und ruhig, ohne größere Strömungen. Da Salzwasser den Schwimmer besser trägt, sorgt dieses zusätzlich für schnellere Zeiten", gibt der erste deutsche Ironman Hawaii-Sieger Entwarnung. Allerdings kann das Salzwasser zu anderen unschönen Problemen führen. " Salzwasser scheuert stark und man ist gut beraten die empfindlichen Stellen des Athleten-Körper mit Skin&Neck Protect von sailfish oder einem vergleichbaren Produkt einzureiben", sonst sind offene schmerzhafte Scheuerstellen nahezu vorprogrammiert.

Gleich nach dem Starts geht´s scharf links um die Boje

Eine Besonderheit hat der Schwimmkurs in Puerto del Carmen schon gleich beim Start. Nach wenigen hundert Metern geht es im rechten Winkel nach links um die erste Boje. "Wer all zu starkes Gedränge vermeiden will, der sollte sich beim Start lieber weit nach rechts stellen, den etwas weiteren Weg in Kauf nehmen und dafür aber freier schwimmen", so der finale Tipp Hellriegels, der weiß, dass anschließend noch genug Zeit ist diesen kleinen Zeitverlust aufzuholen. Bei seinen beiden Siegen schwamm der heute 43-Jährige übrigens 50:57 min. (1995) und 53:52 min. (2003).

Schwimmstrecke Canaries Ironman Lanzarote
-Distanz 3.800 Meter
-Rechteckskurs in der Bucht von Puerto del Carmen am Strand Playa Grande, zwei Runden mit kurzem Landgang
-Landstart in einer Gruppe, Profis starten vorne weg
-Bestzeiten: Nick Croft (AUS) 42:24 min. (1994), Paula Newby-Fraser (ZIM) 46:50 (1994)