Deutsche Meisterschaften: Erste Termine für 2015 stehen fest

von DTU für tri2b.com | 15.10.2014 um 10:28
Die Triathlonsaison 2015 ist gedanklich noch in weiter Ferne, da sich das Sportjahr 2014 gerade erst dem Ende neigt. Die Planungen für die Wettkämpfe in 2015 laufen indes schon seit einigen Monaten, viele Termine für Deutsche Meisterschaften im Triathlon und Duathlon hat die Deutsche Triathlon-Union (DTU) schon festgemacht.

Neben einigen aus den letzten Jahren etablierten und gelungenen Events hat die DTU auch neue Veranstaltungen in den DM-Kalender aufgenommen. Der erste offiziell feststehende Kampf um die nationalen Titel wird am 29. März die Deutsche Meisterschaft im Duathlon über die Kurz-Distanz in Kalkar sein. Das Meisterschaftsjahr beschließen wird in 2015 die DM im Cross-Triathlon in Zittau am 15. August. Dazwischen sind in den Saisonmonaten nach bisherigem Stand elf weitere Titelrennen geplant, in denen sich Profi-, Altersklassen- und Para-Athleten messen und um die Ehren des Deutschen Meistertitels kämpfen werden. Acht davon sind final terminiert, bei den weiteren Events läuft die Feinabstimmung.

Ingolstadt, Roth und Kraichgau - und Peine ist zurück

Bestandteil des diesjährigen Programms waren wie in den vergangenen Jahren auch etablierte Rennen des deutschen Triathlons. Hinzu kommen 2015 aber auch neue Veranstaltungen. „Unser Bestreben als Verband ist es, die DTU Deutschen Meisterschaften im Rahmen gut organisierter Wettkämpfe zu veranstalten und so die Wertigkeit der Rennen hoch zu halten“, beschreibt Matthias Teske, Referent für Marketing und Veranstaltungen beim deutschen Triathlonverband, dieses Vorgehen. „Zudem möchten wir unseren Athletinnen und Athleten auch die Gelegenheit bieten, neue Rennen kennenzulernen und den Veranstaltern, ihre engagierte und gute Arbeit im Sinne unseres tollen Sports einer breiteren Triathlonöffentlichkeit zu vermitteln.“

Drei der bekanntesten deutschen Triathlon-Events, die Challenge Roth, der Ironman 70.3 Kraichgau und das Hamburger Triathlon-Wochenende werden wie zuletzt auch wieder Deutsche Meisterschaften ausrichten. In Roth werden die Langdistanz-Besten am 12. Juli ermittelt, in Hamburg kämpfen eine Woche später die Paratriathleten um den Sprinttitel und im Kraichgau steht am 7. Juni die DM auf der Mitteldistanz an. Über die kürzeren Strecken werden erstmals in Ingolstadt (Sprintdistanz am 14. Juni 2015) und nach längerer Pause wieder in Peine (Olympische Distanz am 21. Juni 2015) die besten nationalen Triathleten im Bereich der Altersklassen-Athleten gesucht. Der Top-Event aus Sicht der DTU, die DM über die Sprint-Distanz mit den Kader-Athleten um Anne Haug und Weltmeisterin Sophia Saller, findet am 28. Juni in Düsseldorf statt.

Cross-Wettbewerbe und Paratriathlon weiterhin im Aufschwung

Als anhaltend wichtiges und beliebtes Element haben sich für die DTU überdies die Rennen im Bereich der Cross-Wettbewerbe etabliert. Die Zahl der Teilnehmer hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. „Mit der ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon in Zittau durften wir eines der Renn-Highlights 2014 miterleben. Auch diese tolle Veranstaltung hat für ein weiter wachsendes Interesse am Cross-Triathlon in Deutschland gesorgt“, sieht Teske die Cross-Rennen nachhaltig im Aufschwung. Auf eben dieser WM-Strecke um den Olbersdorfer See werden in 2015 die Deutschen Meister ermittelt. Die Cross-Duathleten dürfen sich auf den 19. April 2015 und die DM in Schleiden freuen.

Die Paratriathleten bekommen auch im kommenden Jahr ihre Plattformen. Nach den Meisterschaften auf der Sprintdistanz in Hamburg werden die Titel auf der Mitteldistanz am 9. August in Wilhelmshaven vergeben.Noch nicht fix sind die Termine für die DM-Rennen in den Jugend- und Juniorenklassen, im Wintertriathlon und über die Sprint- und Langdistanz im Duathlon. Diese Termine sollen bald bekanntgegeben werden. Die Anmeldungen für die Meisterschaften erfolgen individuell über die jeweiligen Anmeldeportale der Veranstalter.

DTU-Startkontingent mit Restplätzen für den DATEV Challenge Roth

Für den Wettkampf in Roth, dessen Kontingent bereits vergriffen ist, hat die DTU noch ein kleines Kontingent an Startberechtigungen, das in den kommenden Wochen angeboten und vergeben wird.