Challenge Gran Canaria: Saisonstart für Svenja Thoes auf den Kanaren

von tri2b.com | 17.04.2024 um 11:05
Am Samstag findet mit der Challenge Mogan Gran Canaria das erste Rennen der Challenge Family auf europäischem Boden in der Saison 2024 statt. Die Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen ist mit 19.000 EUR dotiert.

Allerdings ist das Profeld aufgrund der am Wochenende parallel stattfindenden Ironman-Rennen in Südafrika und Valencia im Vergleich zu den Vorjahren eher dünn besetzt. Dafür führt eine deutsche Athletin das Feld der Profrauen an.

Die Saarländerin Svenja Thoes, die nach einer erfolgreichen Saison 2023, in der sie auf Platz 29 der PTO-Weltrangliste stand, gibt auf der kanarischen Urlaubsinsel ihren Saisoneinstand. Ihre Hauptkonkurrentin wird die Italienerin Margie Santimaria sein, die 2023 nicht weniger als acht Top-10-Platzierungen erreichte, darunter Podiumsplätze bei der Challenge Salinas und der Challenge Samarkand, sowie einen Sieg bei der Challenge Geraardsbergen. Die beiden waren bereits 2023 auf Gran Canaria Rivalinnen, wobei Santimaria den vierten Platz belegte und Thoes den sechsten.

Weitere Athletinnen mit Podiumschancen sind die gebürtige Rotherin Rebecca Robisch, die gerade die Challenge Israman gewonnen hat und auch die Hamburgerin Leonie Konczalla. Weitere internationale Konkurrenz gibt es durch die Britin Lydia Dant, 2022 Siegerin des Ironman Lanzarote, und die Französin Jeanne Collonge.

Bei den Männern geht der Däne Kristian Hogenhaug als Topfavorit ins Rennen, der vor allem auf die beiden Belgier Dieter Comhair und Dries Matthys, den Briten Jack Hutchens, sowie den Deutschen Marcel Bolbat achten muss.