Ironman 70.3 WM in Lahti von Todesfall überschattet

von tri2b.com | 26.08.2023 um 17:52
Die Ironman 70.3 World Championship 2023 in Lahti ist heute von einem tragischen Todesfall überschattet worden. Bei einer Teilnehmerin kam es während des Schwimmens im Vesijärvi See zu einem medizinischen Notfall. Trotz der sofort eingeleiteten Ersthilfe und anschließender notärztlicher Versorgung verstarb die Athletin.

 

Der Wortlaut der Ironman Pressemeldung:

An einem Tag, an dem wir den Geist und die Leistungen unserer Ironman 70.3 World Championship-Athletinnen feiern wollen, sind wir erschüttert über den Tod eines unserer Wettkämpferinnen. Die Athletin wurde etwa nach der Hälfte des Schwimmens aus dem Wasser gerettet, erhielt sofortige medizinische Hilfe von den Ersthelfern der Wasserwacht und wurde an Land von Rettungskräften, darunter zwei Veranstaltungsärzten, weiter behandelt. Trotz aller medizinischen Bemühungen verstarb die Athletin. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie, den Freunden und Angehörigen, die wir in dieser schweren Zeit unterstützen werden. Unser Dank gilt auch den medizinischen und sicherheitstechnischen Teams, die schnell gehandelt haben, um die Athletin medizinisch zu versorgen. Aus Respekt vor der Privatsphäre der Familie werden wir keine weiteren Kommentare abgeben."

Statement der tri2b.com-Redaktion zu den Bedingungen vor Ort:

Wir waren live vor Ort in Lahti und haben das Schwimmen mitverfolgt. Die Bedingungen waren nach einer aus Sicherheitsgründen erfolgten 30-minütigen Startverschiebung aufgrund des Nebels und möglicher Sichteinschränkungen nahezu perfekt. 19 Grad Wassertemperatur, eine fast glatte Wasseroberfläche und ein sehr übersichtlicher Schwimmkurs.