Triathlon Portocolom 2022: Letzte Startplätze für die 55.5 Distanz werden vergeben

von tri2b.com | 14.02.2022 um 08:33
Der Triathlon Portocolom auf Mallorca gehört seit vielen Jahren zu den Saison-Openern auf europäischem Boden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage am 10. April 2022 auf Hochtouren. Wer am Palmsonntag noch dabei sein will, der muss sich sputen. Zumindest für die 55.5 Distanz, für die nur noch eine Handvoll Startplätze vorhanden sind.

345 der 350 Startplätze für die 55.5 Distanz (500 m Schwimmen, 50 km Radfahren, 5 km Laufen) sind vergeben.  Das das Rennen an der Südostküste Mallorcas auch bei den Triathleten in Deutschland einen hohen Stellenwert genießt, zeigen die aktuellen Anmeldezahlen. So kommen laut des Veranstalters Kumulus 20 % der Meldungen aus Deutschland.

Noch reichlich Startplätze gibt es auf der 111 Distanz (1 km Schwimmen, 100 km Radfahren, 10 km Laufen). Doch auch die längere Distanz ist durch die radlastige Belastung durchaus in ein Trainingscamp integrierbar, vorausgesetzt, man geht den Wettkampf nicht „Allout“ an und bringt schon eine solide Grundlage aus dem heimischem Wintertraining mit.

Belohnt werden die Teilnehmer*innen mit einem atemberaubenden Rennkurs. Schwimmen im Naturhafen von Portocolom. Immer im Blick der über die Bucht wachende Leuchtturm, an dem sich auch der Wendepunkt der Laufstrecke befindet. Zuvor geht es auf dem abwechslungsreichen Radkurs auf der 111 Distanz zweimal hinauf zum Kloster Sant Salvador. Da die Steigung bis auf die erste Rampe äußerst moderate Steigungsprozente aufweist, kann der Anstieg auch mit dosiertem Krafteinsatz unter die Reifen genommen werden.