Alles im Blick: Garmin kommt mit In-Sight Display für Radbrillen

von tri2b.com | 11.01.2016 um 11:41
Navigationsspezialist Garmin bringt zur Frühjahrssaison 2016 erstmals ein In-Sight Display für Radbrillen auf den Markt. Das Varia Vision Display wurde in der vergangenen Woche auf der CES-Messe (Consumer Electronics Show) in Las Vegas, USA vorgestellt. Mit dem Display sollen in Zukunft Radsportler und Triathleten alle wichtigen Trainingsdaten im Blick behalten können, ohne die Aufmerksamkeit auf die Straße und den Verkehr zu vernachlässigen.

Garmin verspricht eine einfache Handhabung. So lässt sich das  kleine nur 29,7 Gramm schwere Hightech-Display lässt schnell und einfach an fast jeder Radbrille befestigen. Dank eines eingebauten Lagesensors erkennt Varia Vision die richtige Seite und passt die Ausrichtung der Displayanzeige automatisch an.  

 

Leistungsdaten, Navigation und Nachrichtendienste

 

Mit Garmin Edge Radcomputern verbunden, zeigt das Varia Vision Display wichtige Leistungsdaten, Segmentinformationen an und gibt Abbiege- und andere Navigationshinweise. Im Zusammenspiel mit dem Varia FahrradRadar kann es sogar über von hinten herannahende Fahrzeuge informieren und verhindert so unliebsame Überraschungen in schwierigen Situationen, in denen ein prüfender Blick auf den Radcomputer nicht möglich ist. Ist der Edge Radcomputer mit einem Smartphone und der Garmin Connect Mobile App gekoppelt, zeigt das Varia Vision In-Sight Display auch Kurznachrichten, Anrufe und weitere eingehende Smart Notifications an.

 

Blick für’s Wesentliche

 

Eine optimale Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen soll ein der integrierter Umgebungslichtsensor sorgen, der die Helligkeit des Displays reguliert. Über ein wetterfestes Touch-Bedienfald an der Seite, können Radsportler schnell und einfach durch die verschiedenen Datenseiten scrollen, die sich via verbundenem Edge Radcomputer einstellen lassen. Damit man auch noch Augen für Natur, Mitfahrer und Wettkampfgeschehen hat, besitzt das Varia Vision ein integrierten Vibrationsalarm, das einen auf wichtige Situationen aufmerksam macht. Garmin verspricht  acht Stunden Akkulaufzeit, damit eignet sich das Varia Vision auch für längere Radausfahrten.

Das Varia Vision In-Sight Display ist voraussichtlich im ersten Quartal 2016. Die unverbindliche Preisempfehlung soll beim 399,99 Euro liegen.