Corona-Pandemie: Olympia- und Paralympics-Qualifikation ruht bis zum 1. Mai

von tri2b.com | 05.02.2021 um 12:22
Das World Triathlon Executive Board setzt die Qualifikation für die Olympischen Spiele und die Paralympics mindestens bis zum 1. Mai 2021 aus. Dies wurde gestern in einer Telefonkonferenz von den Board-Mitgliedern beschlossen.

Die Entscheidung fiel, nachdem das Entscheidungsgremium mit Athleten, Trainern, sowie die medizinischen und technischen Gremien des World Triathlon Verbands konsultiert hatten. Nun will man in den nächsten Wochen die Situation um die Corona-Pandemie weiter beobachten, bevor eine finale Entscheidung über das Vorgehen in den Olympia- und Paralympics-Rankings fällt. Hierfür ist nun als Termin der 18. März vorgesehen.

Die Qualifikationsrankings wurden im Vorjahr mit Beginn der Pandemie und den flächendeckenden Rennabsagen ausgesetzt. Die wenigen durchgeführten Rennen, wie z.B. das Hamburger World Triathlon Rennen Anfang September, fanden so keine Berücksichtigung.

Abgesagt wurde aktuell auch der für den 20. März geplante World Triathlon Cup im japanischen Miyazaki.