Rücktritt: Julia Gajer beendet ihre Profikarriere

von tri2b.com | 12.11.2019 um 14:04
Julia Gajer nimmt Abschied vom Triathlon-Profisport. Die 37-jährige Deutsche, die mittlerweile in Österreich in der Nähe von Kufstein lebt, will sich in Zukunft mehr um ihre junge Familie kümmern. Gajers Hauptsponsor, das Team Erdinger Alkoholfrei, gab dies heute in einer Presseerklärung bekannt.

„Mit der Geburt meiner Tochter haben sich meine Prioritäten etwas verschoben und ich bin nicht länger bereit 110 % in den Triathlon zu investieren. Dies ist aber nötig, um auf hohem Niveau im Profisport erfolgreich zu sein. Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Sache entweder richtig oder gar nicht mache.“ so Gajer.

 

Auf Anhieb auf dem Roth-Podium - Hawaii-Sechste 2014

 

Schon im Jahr 2011 ins Erdinger Alkoholfrei Perspektivteam aufgenommen, gelang ihr kurz darauf der Durchbruch. Auf der Triathlon-Langdistanz in Roth erkämpfte sie sich als Neuling einen phänomenalen zweiten Platz. Ihre steile Karriere setzte sie im Jahr 2012 als Europameisterin auf der Mitteldistanz mit dem Sieg im Kraichgau fort fort. Und die Erfolgsserie hielt an. Mehrere Ironman-Siege, viele Podestplatzierungen, deutsche Meistertitel über die Mittel- und Langdistanz sowie der Ironman-Vizeeuropameistertitel folgten. Ein weiteres Karriere-Highlight war sicherlich der starke sechste Platz bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii im Jahr 2014. 

 

Tolles Comeback beim Ironman Hamburg

 

Nach der „Babypause“ im Jahr 2018 kehrte sie im Jahr 2019 zurück. Und wie: In ihrer abschließenden Saison erreicht sie einen starken dritten Platz beim Ironman Hamburg und darf sich damit „Deutsche Meisterin Langdistanz 2019“ nennen. „Julia hat durch ihre tollen Erfolge und ihrem sympathischen Auftreten einen großen Beitrag geleistet, dass Erdinger Alkoholfrei zum beliebten Durstlöscher im Ausdauersport wurde. Wir danken ihr für die herausragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, so Philipp Herold Leiter Sponsoring der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. 

„Ich bin sehr dankbar über die schönen Jahre, die mir der Sport gegeben hat. Dies alles wäre ohne ein starkes Team nicht möglich gewesen. Hervorzuheben vor allem meine Familie, insbesondere mein Mann. Aber natürlich auch meine langjährigen Partner, vor allem Erdinger Weißbräu, die mir schon ganz zu Beginn meiner Karriere ihr Vertrauen schenkten“ erklärt Julia Gajer zum Abschied aus dem Profisport.