Nie mehr schlechter Duft: Die SmellWell Schuhkissen im Praxistest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 08.08.2019 um 12:48
Körperliche Leistung erzeugt Wärme und damit letztendlich Schweiß. Jeder Triathlet kennt es: Je wärmer und je höher die Belastung, desto stärker wird geschwitzt. Gerade im Schuhwerk (Lauf- und Radschuhe) der Triathleten, das gerne auch mal barfuß getragen wird, staut sich dann die Hitze und Feuchtigkeit. Kommt dann noch Nässe von außen dazu, wie Regen oder Wasser vom Cooldown an den Aidstations, dann ist das Gammel-Klima perfekt. Das Schuhwerk nimmt einen äußerst unangenehmen Eigengeruch an, der fast nicht mehr wegzubekommen ist. Die Lösung des Problems sollen die kleinen SmellWell-Duftkisschen sein. Wir haben das aus Schweden kommende Produkt für euch ausprobiert.

 

Wie funktioniert SmellWell?

 

Hinter der Funktion von SmellWell steht eine seit Jahrhunderten eingesetzte natürliche Methode. Aktivkohle, die zur Reinigung von Wasser und Luft zum Einsatz kommt, stellt die Basis dar. Die kleinen SmellWell-Kissen enthalten Aktivkohle, wobei als Rohstoff schnell nachwachsender Bambus verwendet wird und deshalb als nachhaltig gilt. Außerdem sind natürliche Mineralien und Salze in den Kissen enthalten. Das Ganze ist zudem mit einem angenehm frischen Duft versetzt und das atmungsaktive Fließ der kleinen Kissen sorgt für eine gute Absorption der Feuchtigkeit.

 

Wie soll SmellWell angewendet werden?

 

Die SmellWell-Kissen werden einfach nach dem Sport über Nacht in die Schuhe gelegt. So wird einerseits die Feuchtigkeit aufgenommen und für frischen Duft im Schuhwerk gesorgt. (gilt auch für andere Sportausrüstung wie z.B. verschwitzte Bandagen oder Helme). Laut Hersteller hält die Funktion der Kissen bis zu sechs Monate an.

Einfache Anwendung: Die SmellWell-Kissen über Nacht im Schuh lassen und die schlechten Gerüche gehören der Vergangenheit an - ©tri2b.com

 

Unser Testfazit:

 

Wir haben die SmellWell-Kissen über mehrere Wochen im oft schwülheißen Juli angewandt. Laufschuhe, Radschuhe und auch die dick gefütterten Lauglaufschuhe, die nach einer sommerlichen Skiroller-Einheit nur so schweißnass vor sich hin trieften, wurden mit SmellWell wieder geruchsmäßig aufgepäppelt. Besonders eindrucksvoll war der Quervergleich. Ein Schuh mit SmellWell und ein Schuh ohne SmellWell. Die mit dem SmellWell-Kissen ausgestatteten Schuhe hatten am nächsten Tag wirklich einen vorzeigbaren angenehm frischen Duft angenommen.

Die SmellWell Schuhkissen gibt´s in vielen Farbstellungen - ©tri2b.com

 

Für 9,95 EUR Verkaufspreis pro Paar sind die SmellWell-Kissen definitiv ihr Geld wert. Nett sind zudem die vielen coolen Farbstellungen, mit denen auch noch modische Akzente gesetzt werden können. Neben der Basisvariante gibt es SmellWell auch noch in der Active XL-Version (14,95 EUR), wenn noch mehr dicke Luft vorhanden ist.  Außerdem wird SmellWell auch als duftfreie Ausführung zur reinen Feuchtigkeitsabsorption angeboten.

>>SmellWell kaufen auf www.kletterretter.com ...

Technische Details

HerstellerSmellWell
empf. VK-Preis in Euro9,95 EUR (XL-Variante 14,95 EUR)
Gewicht100 g (Paar)
Farbenviele verschiedene Farbstellungen
Webkletterretter.com/smellwell

Fotoserie: SmellWell Schuhkissen