Asics Gel-Nimbus 25 im Test: Der derzeit komfortabelste Laufschuh auf dem Markt?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 20.02.2023 um 21:30
Der Asics Gel-Nimbus steht in der Läufer-Szene für Dämpfungs- und Passformkomfort auf allerhöchstem Niveau. Einmal mehr setzten sich die Schuhentwickler beim Asics Gel-Nimbus 25 ein besonders ehrgeiziges Ziel. Anstatt einer Jubiläumsausgabe im bekannten und vielfach prämierten Nimbus-Style wurde im japanischen Kōbe ein komplett neuer Runningschuh entwickelt, der sich nicht nur optisch stark von seinen Vorgänger-Versionen unterscheidet, sondern auch in punkto Komfort neue Maßstäbe setzen soll. Wir sind den neuen Asics Gel-Nimbus 25 für euch Probe gelaufen. Hier sind unsere Testeindrücke.

 

Das sagt Asics über den Gel-Nimbus 25

Asics hat im Januar den Gel-Nimbus 25 als den derzeit komfortabelsten Laufschuh auf dem Markt präsentiert. Dafür hat sich Asics bei seinem Dämpfungs- und Komfort-Flaggschiff von der klassischen Gel-Technologie verabschiedet. Im Gel-Nimbus 25 kommt die neue PureGel-Technologie zum Einsatz, die unsichtbar in der Zwischensohle unter der Ferse verbaut ist. Die Zwischensohle ist aus dem FF Blast Plus Eco-Material geschäumt, was zu mindestens 20% aus biologischem Material besteht. Außerdem hat auch das Volumen der Zwischensohle deutlich zugelegt. 20 % mehr Schäumungsmaterial sollen den bekannten Nimbus-Komfort auf eine neue Stufe stellen.

Beim Obermaterial setzt Asics auf das sogenannte Knit-Material, dass das Engineered Mesh des Nimbus 24 ablöst. Asics verspricht eine adaptive Passform und verbunden mit der neuen Fersenlasche auch einen erleichterten Einstieg.

Asics Gel-Nimbus 25 - 200 EUR UVP - © Asics

Ob der neue Gel-Nimbus 25 auch das hält, was er verspricht, hat Asics in einem unabhängigen Test im „“The Biomechanics Lab” in Südaustralien überprüfen lassen. 100 Läufer*innen (52 Männer, 48 Frauen) wurden für diese Studie rekrutiert, die sich über einen Zeitraum von acht Wochen erstreckte. Die Studienteilnehmer*innen liefen in fünf Paar Schuhen, die so abgeklebt waren, dass keine Marken- oder Designmerkmale zu erkennen waren. Die Proband*innen mussten drei Minuten lang auf einem instrumentierten Laufband mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h laufen und wurden gebeten, den Komfort jedes Schuhs anhand verschiedener Kriterien zu bewerten, darunter Fersendämpfung, Vorfußdämpfung, Stabilität und Vorfußflexibilität.

Eine unabhängige statistische Analyse der Ergebnisse unter Verwendung von drei verschiedenen Messmethoden wurde durchgeführt und die Ergebnisse waren eindeutig: Der Gel-Nimbus 25 wurde als die Nummer 1 in Sachen Komfort bewertet.

Unser Test

Der „Out oft the Box-Eindruck“ war beim neuen Asics Gel-Nimbus 25 besonders prägend. Da kam doch wirklich ein komplett neuer Schuh zum Vorschein. Das Design und der Sohlenaufbau erinnern in keiner Weise an die Nimbus-Ausführungen der Vorjahre, die vom Grundaufbau über viele Jahre sich sehr ähnlich waren. Besonders auffallend ist der extrem voluminöse und hohe Sohlenaufbau, wie er derzeit sehr erfolgreich bei den Carbon-Racer-Modellen zum Einsatz kommt.

Satte 6 mm höher im Vorfuß und 4 mm höher im Rückfuß steht man im neuen Nimbus-Männer-Modell. Die Sprengung ging beim Männermodell von 10 mm auf 8 mm zurück. (Beim Frauen-Modell von hohen 13 mm auf ebenso 8 mm). Auffallend ist auch die straffe Biegelinie im Vergleich zum Nimbus 24, der noch sehr viel natürlichen Flex vermittelte.

317 Gramm bringt der Asics Gel-Nimbus 25 Men in US 10 auf die Waage - © tri2b.com

Einmal am Fuß, überzeugte uns der Asics Gel-Nimbus 25 mit der versprochenen adaptiven Passform. Sitzt, passt und hat Luft! Beim Laufen verflog auch das Gefühl der hochaufbauenden Zwischensohle ziemlich schnell. Die beschriebene straffe Biegelinie in Verbindung mit der wippenartigen Rocker-Bauweise lässt einen richtig gut ins Rollen kommen. Beim Dämpfungskomfort gibt’s in der Tat rein gar nix zu meckern. So wie man es vom Asics Gel-Nimbus seit vielen Jahren gewohnt ist! Egal ob passiver Fersenaufsatz oder etwas dynamischer über dem Mittelfuß – man ist immer höchstkomfortabel gebettet. Die FF Blast Plus Eco- Schäumung gibt zusätzlich eine so nicht erwartete Rückmeldung. Auch im etwas zügigeren Dauerlauftempo oder bei deutlichen Tempowechseln, z.B. bei Steigerungen, macht der Gel-Nimbus 25 eine richtig gute Figur.

Die Laufsohle vermittelt perfekten Grip auf nassem Asphalt. Abseits der Straße kommt die Sohle auf schmierigem Untergrund allerdings schnell an seine Grenzen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass der hohe Sohlenaufbau in Verbindung mit der starken Sohlenvorbiegung auf unebenen Untergründen eine absolut saubere Lauftechnik und gute Körperspannung voraussetzt, ansonsten kann es sich schnell „kippelig“ anfühlen. Die besten Laufreviere des Asics Gel-Nimbus 25 sind deshalb ganz klar Asphalt, gepflasterter Untergrund und gut gepflegte Parkwege.

Unser Testfazit: Neues Nimbus-Zeitalter mit Höchstnoten beim Dämpfungskomfort 

Der Asics Gel-Nimbus 25 überzeugte uns hinsichtlich des versprochenen High-End Komforts – einmal mehr gibt´s von uns die Höchstnoten beim Dämpfungskomfort. Ob es wirklich die neue Benchmark in Sachen komfortables Laufen ist, hängt allerdings von der individuellen Wahrnehmung ab. Dies zeigen auch die Ergebnisse der von Asics durchgeführten Studie. „„Komfort ist ein Wahrnehmungsfaktor, keine biomechanische Variable, und er ist nicht bei jedem Menschen gleich“, heißt es dort.

Neuer Look und neuer Aufbau beim Asics Gel-Nimbus 25 - der uns im Test überzeugte - © tri2b.com

Klar ist allerdings, dass die 25. Ausgabe des Nimbus ein radikaler Cut zu den Vorgängerversionen ist. Nimbus-Liebhaber der Vergangenheit müssen sich also auf was Neues einlassen, wobei die allermeisten hier sicher positiv überrascht sein werden.

Der beste Einsatzbereich sind Trainingsläufe im ruhigen bis mittleren Dauerlauftempo auf der Straße, egal ob nur ein 10er oder ein Longjog über 30 km herruntergespult wird. Hinsichtlich der Triathlon-Eignung ist der Gel-Nimbus 25 sicher auch ein guter Tipp für die Mittel- und Langdistanz, wenn die Halbmarathonzeit jenseits der 1:50 bzw. die Marathonzeit jenseits der 4:00 Stunden liegt.

Technische Details

HerstellerASICS
ModellGEL-NIMBUS 25
KategorieTraining-Neutral
empf. VK-Preis in Euro200,00
Gewicht317 g (Männer US 10)
Größen Männer US 6 - 14, 15, 16 / Frauen US 5 - 12,5
SohlenaufbauNeutral
Passformnormale bis etwas weitere Weite
optimales Körpergewicht<85 kg
Sprengung8 mm Männer (Ferse 30 mm/Vorfuß 22 mm) 8 mm Frauen (Ferse 29 mm/Vorfuß 21 mm)
Webwww.asics.com/de/

Bewertung

Abroll-/Abdruckverhalten - +
Dämpfung Vorfuß - +
Dämpfung Rückfuß - +
Grip Laufsohle - +
Triathlon-Einstieg - +
Barfuß-Komfort - +

Fotoserie: Asics Gel-Nimbus 25