Ironman 70.3 Oceanside: Alles was man zum Saisonauftakt von Patrick Lange und Florian Angert wissen muss

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 03.04.2024 um 16:24
Mit dem Ironman 70.3 Oceanside steht am Samstag das erste Rennen der neuen Ironman Pro Series auf dem Programm. Zum Schlagabtausch über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) hat sich ein sowohl qualitativ und quantitativ hochkarätiges Profifeld angekündigt. Aus deutscher Sicht stehen dabei der zweimalige Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange und Florian Angert im Fokus, die in der Sonne Kaliforniens in die neue Wettkampfsaison starten.

Mit dem Ironman 70.3 Oceanside hat die Ironman Group ein echtes Traditionsrennen für den Start der Ironman Pro Series ausgewählt. Bereits im Jahr 2000 und 2001 wurde dort der Ironman California ausgetragen. Nach nur zwei Jahren folgte der Wechsel zur kürzeren Mitteldistanz und das Rennen hieß Half Ironman California. Im Jahr 2006, als Ironman erstmals in Clearwater die Ironman 70.3 WM austrug, wechselte der Veranstaltungsname zum bekannten Ironman 70.3 California bzw Oceanside.

Jan Frodeno ist Streckenrekordhalter in Oceanside

Rekordsieger sind der US-Amerikaner Andy Potts, mit fünf Erfolgen, und die Australierin Mirinda Carfrae, die dreimal gewinnen konnte. Dreimal trug sich auch Jan Frodeno in Oceanside in die Siegerliste ein. 2014, 2015 und 2018 triumphierte er dort. Frodenos 2018er Siegerzeit (3:45:05) ist zudem immer noch der aktuelle Streckenrekord. Weitere deutsche Siege gab es durch Michael Raelert (2010, Anne Haug (2018) und Katja Schumacher, die im Jahr 2002 die Mitteldistanz-Premiere gewann.

Patrick Langes Formcheck auf dem Weg zum dritten Hawaii-Sieg?

Wenn es nach Patrick Lange geht, dann würde er liebend gerne die deutsche Erfolgsgeschichte in Oceanside fortschreiben. Der 37-Jährige hat für 2024 das Ziel eines weiteren Ironman WM-Titels ausgeben und sich zuletzt auf Mallorca akribisch auf den Saisonstart in Südkalifornien vorbereitet. Das Rennen soll zudem als Formcheck für den drei Woche später stattfindenden Ironman Texas dienen.

Mit ähnlichen Ambitionen geht auch Florian Angert ins Rennen, der zudem nach der völlig verkorksten Saison 2023, endlich den Schalter in Richtung Erfolgsspur umlegen will.

Mit in Summe über 70 gemeldeten Promännern ist die Konkurrenz riesengroß. So zählen die Kanadier Jackson Laundry und Lionel Sanders, die beide schon in Oceanside gewinnen konnten, zu den Topfavoriten. Weitere Pros mit Podiumsambitionen sind u.a. Joe Skipper (GBR), Braden Currie (NZL) und ein US-Trio mit Sam Long, Chris Leiferman und Matt Hanson. Die weiteren Deutschen im Profeld sind Maximilian Sperl, Sven Wies, Magnus Männer und Matti Weitz.

Topfavoritin Taylor Knibb

Bei den Frauen geht die Kanadierin Tamara Jewett mit der Startnummer 1 ins Rennen, die im Vorjahr  triumphierte. Die Rolle der Topfavoritin dürfte aber trotzdem die amtierende Ironman 70.3-Weltmeisterin Taylor Knibb (USA) inne haben, die 2022 in Oceanside gewinnen konnte. Die Kanadierin Paula Findlay (Siegerin 2021) sowie die beiden Britinnen Fenella Langridge und Emma Pallant-Browne zählen ebenfalls zum Kreis der Favoritinnen. Deutsche Athletinnen sind im Feld der gut 30 gemeldeten Profrauen nicht dabei.

 

Die Fakten zum Ironman 70.3 Oceanside am 6. April 2024

 

Der Rennkurs:

  • Schwimmen: 1,9 km Runde durch den Oceanside Harbor. Gestartet wird am Oceanside Harbor Beach. Der Wasserausstieg befindet sich dann innerhalb des Hafenbeckens.
  • Radfahren: Eine große 90 km Runde mit circa 900 Höhemetern, wobei die Hauptanstiege zwischen km 50 – 70 liegen.
  • Laufen: 21,1 km, aufgeteilt auf zwei weitgehend flache Wendepunktrunden entlang der Küstenlinie (90 hm).

  • Streckenrekorde: Jan Frodeno (GER) 3:45:05 (2018) – Taylor Knibb (USA) 4:06:32 (2022)

>> Alle Ergebnisse des Ironman 70.3 Oceanside seit 2002 ...

 

Preisgeld, Pro Series-Punkte und WM-Slots: 50.000 US-$ (Platz aufgeteilt von Rang 1 – 8) und max. 2.500 Siegpunkte. Die Abstufung der Punkte erfolgt nach dem Abstand zur Sieger- bzw. Siegerinnenzeit. Jede Sekunde Differenz bedeutet 1 Punkt weniger. Für die Ironman 70.3 WM 2024 in Taupo (NZL) werden zudem je drei Startplätze vergeben.

>> So funktioniert die Ironman Pro Series ...

Das Wetter: Der Wetterbericht sagt für den Samstag einen sonnigen Tag vorher. Allerdings soll es morgens mit nur 4° empfindlich kühl sein. Anschließend soll es mit maximal 16° auch nur mäßig warm werden.

Die Startzeit: Der Profistart erfolgt um 6:40 Uhr Ortszeit (15:40 Uhr MESZ).

Die Übertragung: Das Rennen auf der Website proseries.ironman.com/watch/welcome-ironman-pro-series  live gestreamt