Rennabsage: Ironman Israel nicht durchführbar

von tri2b.com | 15.10.2023 um 17:03
Der Ironman Israel 2023 wurde heute aufgrund der äußerst angespannten Sicherheitslage nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel abgesagt. Der Wettbewerbe über die Lang- und Mitteldistanz hätte am 3. November in Tiberias am See Genezareth stattfinden sollen.

„Wie so viele Menschen auf der ganzen Welt war auch Ironman fassungslos und zutiefst betrübt über die schrecklichen Gräueltaten in Israel, die zu Massenvernichtung und dem sinnlosen Verlust von Menschenleben geführt haben. Leider ist klar, dass es angesichts der aktuellen Situation und der Sicherheitsbedenken nicht zu verantworten wäre, das Rennen zu diesem Zeitpunkt auszurichten. Daher werden wir die Ironman Middle East Championship 2023 und den Ironman 70.3 Tiberias absagen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren Sportlern und allen anderen, die davon betroffen sind,“ heißt es in einer Meldung des Veranstalters. Die gemeldeten Athletinnen und Athleten werden über das weitere Vorgehen vom Veranstalter direkt kontaktiert.

Im Vorjahr hatte Patrick Lange in Tiberias mit einem sensationellen Marathon in 2:30 Stunden gewonnen und Daniela Bleymehl wurde Zweite der Frauenkonkurrenz.