Eurobike Bilder 2022: Die Frankfurt-Premiere aus dem Triathlon-Blickwinkel

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.07.2022 um 09:28
Zum ersten Mal fand die Eurobike Fahrradmesse in Frankfurt statt. Nach dem Umzug vom beschaulichen Friedrichshafen in die Mainmetropole strömten an den insgesamt fünf Messetagen 33.780 Fachbesucher und 27.370 Fahrradfans aus 105 Nationen durch die Messehallen. Die Veranstalter und Aussteller zeigten sich insgesamt sehr zufrieden, da die hohen Erwartungen bei der Frankfurt-Premiere der Eurobike teils übertroffen wurden. Wir waren auch vor Ort und haben nach News und Eyecatchern im Triathlon- und Roadbike-Segment Ausschau gehalten.

Als Besucher bedeutete die Frankfurter Eurobike vor allem Meter machen. Die Wege auf dem riesengroßen Messegelände sind deutlich länger, zumal einige Aussteller auch noch Aktionsflächen in der Frankfurter City entlang des Mainkais hatten, oder wie Customwear-Spezialist Bioracer im hippen Cafe Massif Central zum Design-Meeting einlud. 14 bzw. 18 km Gehweg zeigte am Ende der beiden Messetage der Schrittzähler auf meiner Garmin 955 Solar.

Vorweg – Triathlon war diesmal, wie in den letzten Vorcorona-Jahren, weiter auf dem Rückzug. Gleiches gilt für den Performance-Roadbike Bereich. E-Bikes in allen Ausführungen, City-Mobilität inkl. Lastenräder und das Gravel-Segment machten den Großteil des Messeangebots aus.

© tri2b.com

Trotzdem war Triathlon ein Thema. So z.B. bei Cadex, wo Olympiasieger und Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt und der zweimalige Ironman 70.3-Weltmeister Gustav Iden zur Autogrammstunde und zur Vertragsverlängerung vor Ort waren.

© tri2b.com

DT Swiss hatte Sam Longs aktuelles Wettkampfrad als Aero-Eyecatcher auf der Standfläche. Der US-Shootingstar selbst weilte derweil mit geliehenem Roadbike im Höhentrainingslager in Livigno.

© tri2b.com

Und auch Jan Frodeno war mit seinem Canyon Speedmax am Stand von SRAM vertreten.

Hier ist unser Eurobike-Rundgang in Bildern.

>> Bildergalerie: Schnelle Räder und ihre Athleten …

>> Bildergalerie: Schnelle Laufräder und Komponenten …

>> Bildergalerie: Zubehör und Impressionen …

 

Stimmen zur Eurobike 2022:

 

Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger freut sich über den Premierenerfolg, an dem mehr als 1 500 ausstellende Unternehmen teilnahmen und bilanziert: „Ein qualitativ hochwertiges und sehr internationales Publikum hat die 30. Eurobike besucht. Trotz Reiserestriktionen, Flugstreichungen und coronabedingten Ausfällen wurde ein Niveau erreicht, wie wir es zuletzt vor der Pandemie kannten. Industrie, Handel, Politik und alle Radfans senden ein klares Signal aus Frankfurt: Der Radverkehr muss weiter gestärkt werden. Die Eurobike ist für die Branche die weltweit wichtigste Plattform und nachhaltiger Motor, um diese Transformation zu beschleunigen.“ An den Festival Days erlebten tausende Bikefans ebenfalls bei schönstem Wetter die Faszination Fahrrad und ließen sich von Testfahrten in der Demo Area, Radrennen und Actions Shows mit internationalen Stars der Szene begeistern.

Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG – Shimano Importeur: „Mit dem Umzug nach Frankfurt hat die Eurobike ihren alten Status als Welt-Leitmesse der Fahrradbranche zurückerobert. Die Zahl der Fachbesucher an den ersten drei Messetagen hat unsere Erwartungen sogar übertroffen und die internationale Zusammensetzung des Publikums aus aller Welt unterstrich eindrucksvoll die globale Bedeutung dieser Messe. Dass die Stimmung unter Besuchern wie Ausstellern trotz der gegenwärtig getrübten gesamtwirtschaftlichen Aussichten durchweg positiv war, zeigt, dass dem Fahrrad und dem E-Bike als zentralen Elementen moderner Mobilität eine glänzende Zukunft bevorsteht.“

Gaetan Vetois, European Retail Development Manager, SRAM Deutschland GmbH: „Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf der Eurobike zu sein und persönliche Kontakte mit der Fahrradindustrie zu knüpfen. Die Atmosphäre war sehr professionell und freundlich. Frankfurt als Messestandort ist eindeutig eine gute Wahl: Zentral in Deutschland gelegen, eine gute Infrastruktur, zuverlässige Verkehrsanbindung, eine Großstadt. Was die Besucherzahlen und die Qualität der Treffen und Interaktionen während der Fachbesuchertage anging, war die Eurobike 2022 ein Erfolg. Wie immer gibt es Verbesserungspotenzial, aber wir sprechen hier über Feinheiten.“

Frank Bohle, Geschäftsführer Schwalbe: „Die Eurobike in Frankfurt war aus Schwalbe-Sicht ein äußerst vielversprechender Auftakt am neuen Standort. Die zentrale Lage, die Infrastruktur vor Ort und das große Interesse sind eine gute Basis, um die Eurobike in Frankfurt in den nächsten Jahren weiter zu optimieren und als Leitmesse unserer Branche fest zu etablieren.

 

Termin für 2023 steht

 

Die Eurobike 2023 findet von Mittwoch, 21. Juni bis Sonntag, 25. Juni statt.