Kurzmeldung


22. HeidelbergMan: Triathleten suchen Landesmeister

von tri2b.com | 24.07.2014 um 09:17
Am Wochenende findet wieder großer Triathlon-Sport in Heidelberg statt. Auf der Strecke des HeidelbergMan werden in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Olympischen Distanz ausgetragen. Beim 22. HeidelbergMan werden 1.200 Teilnehmer und bis zu 4.000 Zuschauer erwartet. Der Startschuss für den Heidelberger Triathlon fällt am Sonntag (27. Juli) um 9.30 Uhr.

Der HeidelbergMan ist einer der schönsten und härtesten Triathlons auf der Olympischen Strecke. Vor der Kulisse des Heidelberger Schlosses schwimmen die Sportler im Neckar (1,5 km), radeln auf den Königstuhl (35 km) und laufen auf dem Philosophenweg (10 km). Erstmals seit dem Duathlon 2010 ist das Starterfeld wieder voll. Es sind 600 Einzelstarter sowie 200 Freizeit- und Firmenstaffeln gemeldet. Neben den vielen Hobby- und Altersklassen-Athleten werden auch wieder zahlreiche Spitzen-Triathleten erwartet. Das Rennen ist zudem der vierte Lauf des Triathlon-Cup Rhein-Neckar.

Bei den Frauen sind mit Nina Kuhn, Almuth Grüber, Lena Berg und Laura Philipp gleich vier Siegerinnen der letzten Jahre gemeldet. Zu den Favoritinnen zählen zudem Lena Berlinger und Leonie Poetsch. Vorjahressiegerin Laura Philipp sagt: „Ich freue mich schon die ganze Saison auf den HeidelbergMan. Die Radstrecke ist einfach die coolste überhaupt.“ Bei den Männern ist der Sieger des HeidelbergMan 2013 Patrick Lange wieder mit am Start. Weitere Top-Starter sind Felix Schumann, Sieger des HeidelbergMan 2010, sowie Paul Schuster, Steffen Kundel und Timo Hoberg. Darüber hinaus denkt auch Andi Böcherer, der den HeidelbergMan 2011 gewann, über einen Start nach.

Ein Zeichen der Wertschätzung


Die anspruchsvolle Strecke und die professionelle Organisation waren für den Baden-Württembergischen Triathlonverband ausschlaggebend, um die Landesmeisterschaften auf der Olympischen Strecke nach Heidelberg zu vergeben. „Dies ist ein Zeichen der hohen Wertschätzung seitens des Verbandes und gleichzeitig Motivation für uns, wieder einen professionell organisierten und sportlich attraktiven Wettkampf durchzuführen“, sagt Rennleiter Dr. Thomas Möllers. BWTV-Präsident Bernhard Thie ergänzt: „Der HeidelbergMan gehört mit seiner 22. Austragung zu den traditionellen Veranstaltungen in Baden-Württemberg. Er trägt aufgrund der sehr guten Organisation, der gelungenen Streckenwahl und der Einbindung in den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar zur positiven Verbreitung des Triathlonsports in der Region und darüber hinaus bei.“

Keine Änderungen


Der HeidelbergMan 2014 ist für die Zuschauer äußerst attraktiv. An der Alten Brücke fällt der Startschuss für die Einzelstarter am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr. Um 9.35 Uhr folgen die Staffeln. Die ersten Schwimmer werden um 9.50 Uhr an der Wasserschachtel an der Neckarwiese erwartet. Ab 10.55 Uhr wechseln die besten Athleten vom Radfahren zum Laufen. Ab 11.30 Uhr werden die Sieger des HeidelbergMan 2014 auf der Neckarweise erwartet. An der etablierten Strecke des HeidelbergMan wird es keine Änderungen geben. Der Wettbewerb startet im Neckar östlich der alten Brücke. Ab hier schwimmen die Sportler zunächst entlang der Heidelberger Altstadt circa 1.600 Meter bis zur Wasserschachtel der Neckarwiese, wo aufs Fahrrad gewechselt wird.

Die äußerst anspruchsvolle 35 Kilometer lange Radstrecke führt durch die Altstadt zum Heidelberger Schloss hoch. Dort beginnt ein etwa 14 Kilometer langer Rundkurs über den Königstuhl, der zweimal abzufahren ist. Die Athleten müssen dabei 800 Höhenmeter und Steigungen von bis zu 14 Prozent bezwingen. Auch der zweite Wechsel erfolgt auf der Neckarwiese. Gelaufen wird auf einer ebenso schönen wie harten Strecke. Auf der 10 Kilometer langen Wendepunktstrecke geht es fast 5 Kilometer auf dem Philosophenwegweg bergauf und dann wieder bergab bis zum Ziel.