Alpen Triathlon: Wer ist der beste Triathlet zwischen Schlier- und Spitzingsee

von tri2b.com | 30.07.2014 um 14:41
Am Samstag, 2 August sind die Bergziegen unter den Triathleten gefragt: Beim Sixtus Schliersee Alpen Triathlon wollen sich knapp 600 Einzel- und Staffelstarter aus 18 Nationen an dem herausfordernden Streckenprofil über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen messen. Topfavorit auf den Sieg ist Andreas Dreitz, der in den Bayerischen Alpen seine diesjährige Erfolgsserie fortsetzen könnte.

Und diese liest sich eindrucksvoll. Dreitz gewann beim Ironman 70.3 Mallorca, bei der Challenge Fuerteventura und dem Citytriathlon Heilbronn, wo sogar Sebastian Kienle das Nachsehen hatte. Die Konkurrenten sind am Schliersee zwar nicht ganz so prominent, dürften aber trotzdem alles dran setzen, sich vom "Saison-Shootingstar" Dreitz nicht abhängen zu lassen. Dazu gehören Indeland- und Portocolom-Sieger Markus Hörmann und auch die Bundesliga-Athleten Marcus Herbst und Robert Wimmer. „Ganz klar möchte ich beim Sixtus Schliersee Alpen Triathlon vorne mitmischen, eine konkrete Platzierungsvorstellung setze ich mir jedoch nicht“, sagt der Alpenfels-Triathlon-Sieger Wimmer. Nicht gerade Laufkundschaft sind auch Markus Liebelt, der Australier Chris Wigell, Stefan Schmid aus Peißenberg und Christian Jais, der Kurzdistanz-Sieger beim 1. Chiemsee Triathlon.

Spannend wird auch zu sehen sein, wie sich Wolfgang Teuchner schlägt. Der ehemalige Citytriathlon-Amberg-Sieger hatte sich einige Zeit aus dem Tri-Zirkus zurückgezogen und dann eindrucksvoll zurückgemeldet. Vor wenigen Wochen holte sich Teuchner über die Olympische Distanz in Lauingen den zweiten Platz – 14 Sekunden hinter Ex-Kurzdistanzweltmeister Daniel Unger.

Bei den Frauen geht die zweifache Chiemsee-Triathlon-Siegerin Renate Forstner als eine der Favoritinnen ins Rennen. Ambitionen auf den obersten Platz auf dem Treppchen haben aber auch Franziska Scheffler, amtierende Duathlon-Europameisterin über die Sprintdistanz, und die tschechische Profi-Triathletin Eva Potucková, die vor zwei Wochen mit einem Streckenrekord beim Trumer Triathlon gesiegt hat. Eine der prominentesten Sportlerinnen im Teilnehmerfeld dürfte Petra Wimbersky sein. Die Fußball-Weltmeisterin und ehemalige FC-Bayern-Spielerin hat nach ihrem Karriereende den Triathlon für sich entdeckt. Mit dem Start in Schliersee erfüllt sie sich einen Traum.

Bei drei Sportlern wird das Kribbeln besonders groß sein: Harald Müller, Tom Kiermaier und Jürgen Damm sind die „Local Heroes“. In dem gleichnamigen Projekt wurde das Trio in den vergangenen Monaten von Tri-Coach Joseph Spindler auf sein Triathlon-Debüt am Schliersee vorbereitet. Der Sixtus Schliersee Alpen Triathlon ist Teil der neuen länderübergreifenden Ausdauersportserie „Alpen Ass“. Dazu zählen in Deutschland neben dem Chiemsee Triathlon und dem Trumer Triathlon noch der Trans Vorarlberg Triathlon (31. August).