Kurzmeldung


1. DU it Triathlon: Neue Radstrecke ist gefunden

von tri2b.com | 31.03.2015 um 16:16
Die Veranstalter des 1. DU it Triathlons (Mitteldistanz) haben nach vielen Wochen des Suchens und Planens nun eine herausfordernde Radstrecke für den 1. DU it Triathlon gefunden. Nach der Absage durch das Land NRW, die A59 als Radstrecke zu nutzen, galt es zeitnah eine alternative Radstrecke zu finden. Statt der ursprünglichen „Wunschstrecke“ A59 gibt es nun eine selektive Wendepunktstrecke im Grenzgebiet zwischen Duisburg und Mülheim.

Eine zeitgleich in Mülheim stattfindende Laufveranstaltung machte die Suche nach einer geeigneten Radstrecke nicht einfacher. In Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg, der Stadt Mülheim und der Polizei wurde dann eine 22,5 Kilometer lange Wendepunktstrecke erarbeitet, die von den Triathleten zu absolvieren sein wird und durch ihre Selektivität den Athleten alles abverlangt. Die Strecke führt von der Regattabahn über die Kruppstraße, die Koloniestraße, die Uhlenhorststraße, den Worringer Reitweg, die Großenbaumer Straße und die Mühlenbergheide, auf der auch der erste Wendepunkt sein wird. Der zweite Wendepunkt ist kurz vor der Bertaallee auf der Kruppstraße, so dass besonders auch die Zuschauer bei den vier zu fahrenden Runden die Athleten sehr gut auf der Strecke verfolgen und anfeuern können.

Besonders Duisburger werden wissen, dass es auf dem Radparcours einen kurzen Streckenabschnitt von bescheidener Straßenqualität gibt. Hier ist der Veranstalter dabei, in Zusammenarbeit mit den Städten Duisburg und Mülheim eine Lösung zu finden. Um allen Athleten die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Disziplinen im Vorfeld bereits einmal auf den Originalstrecken ausprobieren zu können, wird es am 31. Mai einen Testtag geben, der mit dem Schwimmen auf der Regattabahn beginnt. Absolviert werden dann nicht die kompletten Distanzen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen, sondern lediglich ein Teil davon. Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, sollte sich auf der Website der Veranstaltung oder via Facebook für den Test unter dem Stichwort „DUit Triathlon“ anmelden. Weiterhin kann noch in allen Wettkampfkategorien gemeldet werden. Sowohl im Einzel als auch bei den Staffeln und dem Company Cup sind noch Startplätze verfügbar. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Veranstaltung. Besonders Firmen sind aufgerufen, mit Mitarbeiter-Teams für den Company-Cup zu melden um den Team-Gedanken durch die gemeinsame Herausforderung zu erleben.