Kurzmeldung


70.3 Lanzarote: Kleines, aber starkes Feld

von René Penno für tri2b.com | 02.10.2013 um 19:15
Gerade erst sind die Veranstalter des Ironman Lanzarote für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet wurden. Am Samstag (5. Oktober) dürfen sie gleich zeigen, wofür sie diese Ehrung der Verwaltung der Kanarischen Insel erhalten haben. Die Zusammenarbeit zwischen dem Club La Santa und dem Ironman Lanzarote zahlt sich auch auf touristischer Ebene aus. Allein das Halbdistanzrennen am Wochenende lockt 650 Teilnehmer an.

Darunter sind auch einige Topathleten. Wie Danne Boterenbrood aus den Niederlanden, die das Rennen der Frauen im vergangenen Jahr gewann. Stärkste Gegnerinnen werden wieder die beiden Belgierinnen Sophie de Groote und Tine Deckers sein. Auch die deutschen Frauen rechnen sich Chancen fürs Podium aus: Katja Konschak war 2012 Vierte und will sich am Samstag verbessern. Mit guten Aussichten auf eine Topplatzierung reist auch Jenny Schulz auf die kanarische Insel.

Bei den Männern fehlt der Titelverteidiger. Ivan Rana, der vor einem Jahr Ronnie Schildknecht und Boris Stein deutlich auf die nächsten Plätze verwies, wird nicht starten. Der Spanier ist beim Ironman Hawaii am Start. Das gleiche gilt für Schildknecht. Ebenso fehlt Stein in der Startliste, die dafür von Alessandro Degasperi angeführt wird. Der Italiener war vor einem Jahr Vierter und dürfte für die Ausgabe 2013 der erste Anwärter auf den Sieg sein. Ein dritter Platz beim Ironman 70.3 Wiesbaden und der Sieg in Pescara sprechen für sich. Dennoch wird es kein Alleingang des 33 Jahre alten Italieners. Sylvain Sudrie aus Frankreich, der Schweizer Ruedi Wild, Björn Andersson aus Schweden und vor allem aber der Brite Will Clarke sind ernsthafte Konkurrenz.