Allgäu Triathlon: Schmid gewinnt zum zweiten Mal

von tri2b.com | 23.07.2011 um 23:54
Der amtierende Deutsche Meister über die Triathlon-Mitteldistanz Stefan Schmid aus Tübingen hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Internationalen Allgäu Triathlon (2/80/20) gewonnen. Bei den Frauen siegte Nina Kuhn aus Mainz ...

Der amtierende Deutsche Meister über die Triathlon-Mitteldistanz Stefan Schmid aus Tübingen hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Internationalen Allgäu Triathlon (2/80/20) gewonnen. Der 29-jährige Biologie-Student hatte beim Allgäu Classic am Ende mit seiner Siegeszeit von 4:05:25 Stunden fast zehn Minuten Vorsprung auf den zweitplazierten Österreicher Matthias Buxhofer aus Rankweil bei Feldkirch (4:15:09). Dritter wurde der Schweizer Reto Stutz (Rheintal). Bei den Damen siegte Nina Kuhn aus Mainz (4:39:27), vor Bianca Steurer (Dornbirn, 4:47:09) und Stefanie Menter (Mering, 4:50:00).Die nach 1999 zum zweiten Mal in Immenstadt ausgetragene Olympische Distanz (1,5/42/10) gewannen Stefan Bergermann aus Bargteheide (2:12:01) und die jetzt in Burgberg im Allgäu lebende frühere Weltklasseathletin Nina Eggert (2:32:41). Ehemann Ralf Eggert kam beim Allgäu Olymp als Zweiter ins Ziel (2:15:07), vor den beiden Lokalmatdoren Valentin Krehl (2:16:24) und Lukas Schüßler (2:16:28, beide TV Immenstadt). Bei den Damen landeten die Immenstädterin Carolin Lorenz (2:33:04) und Dagmar Gard (Isny, 2:40:45) auf den Plätzen zwei und drei.

Tortur im Allgäuer Dauerregen

Die traditionsreiche Triathlon-Veranstaltung im Allgäu fand unter schwierigen Bedingungen statt. Dauerregen und böiger Wind machten den Athleten zu schaffen. „Es war schon sehr hart und ich bewundere alle, die heute über die traditionelle Classic-Distanz an den Start gegangen sind“, meinte beispielsweise Olymp-Sieger Stefan Bergermann, der in Immenstadt vor zwei Jahren bei der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz Dritter geworden war und im Vorjahr bei der Langdistanz-WM im Allgäu drittbester Amateur war.

Heute war klar das ich gewinne

Für Classic-Sieger Stefan Schmid aus Tübingen war der Sieg in Immenstadt der zweite Erfolg bei der zweiten Teilnahme überhaupt im Allgäu. Vor zwei Jahren bei den Deutschen Meisterschaften hatte Schmid noch in einem hauchdünnen Finish den in Führung liegenden Matthias Bergermann (Lübeck) überholt, bei der Auflage 2011 war das Rennen bereits früh entschieden. „Als ich beim Wechsel aufs Rad den bis dahin Führenden überholt hatte, war für mich klar, dass ich das heute gewinne“, meinte Schmid, der seit vier Jahren Triathlon betreibt und zuvor viele Jahre Leichtathlet war.