Der Ironman WM-Countdown läuft: Die Stimmen der Top-Pros bei der Prerace-PK in Nizza

von tri2b.com | 08.09.2023 um 19:57
Insgesamt 10 Top-Pros waren am Freitagvormittag zur Prerace-Pressekonferenz der Ironman World Championship 2023 in Nizza geladen. Dabei wurden der dreimalige Ironman Weltmeister Jan Frodeno und der zweimalige King of Kona Patrick Lange von Rudy von Berg (USA), Braden Currie (NZL), Magnus Ditlev (DEN), Joe Skipper (GBR), sowie einem französischen Quartett mit Sam Laidlow, Leon Chevalier, Clemente Mignon und Denis Chevrot umrahmt.

"Das ist eine Weltmeisterschaft. Hier kommen die Stärksten der Stärksten zusammen, schlagen sich 8 Stunden lang die Köpfe ein und sehen, wer am Ende der Beste ist. Es ist wunderschön, es hat mein Leben in den letzten 23 Jahren bestimmt. Es ist in vielerlei Hinsicht emotional, wieder hier zu sein", sagte Jan Frodeno. "Es gefällt mir, dass die Veranstaltung in Nizza stattfindet, das ist ein wirklich cooler Ort. Ich glaube, es gibt hier eine Menge Geschichte, die Franzosen lieben Triathlon. Ich erinnere mich daran, dass ich an den französischen Triathlon Grand Prix-Rennen teilgenommen habe, und es ist einfach Teil der sportlichen DNA hier". 

"Drei Deutsche auf dem Podium der Ironman 70.3 WM in Lahti zu sehen, erinnerte mich an Jan, Sebastian und mich, als wir im Jahr 2016 in Kona zusammen auf dem Podium standen. Das hat mir einen kleinen zusätzlichen Push für die letzten Vorbereitungen gegeben und wir hoffen, dass wir auch am Sonntag einige Deutsche auf dem Podium haben", sagte Patrick Lange.

Hier ist ein verkürzter Livemitschnitt der Prerace-Pressekonferenz, bei der die Pros auf die Fragen von Ironman-Moderator Paul Kaye antworteten, sowie unsere Bilderstrecke.