Kurzmeldung


Ironman 70.3 Putrajaya: Siege an Bilham und Passuello

von René Penno für tri2b.com | 05.04.2015 um 11:15
Emma Bilham aus der Schweiz und der Italiener Domenico Passuello haben den Ironman 70.3 Putrajaya gewonnen. Beide legten den Grundstein zum Erfolg auf dem Rad.

Für Domenico Passuello allerdings ging es in der zweiten Disziplin darum, einen fast vierminütigen Rückstand nach dem Schwimmen aufzuholen. Josh Amberger, Craig Alexander und Fredrik Croneborg waren bereits auf den ersten Kilometern der Radstrecke, ehe der Italiener aus dem Wasser kam. Passuello rollte das Feld von hinten auf und wechselte als Zweiter hinter Josh Amberger in den Halbmarathon. Während Amberger hier schnell zurückfiel und das Rennen bei der drückenden Hitze bald aufgab, baute Passuello seinen Vorsprung von vier Minuten auf Alexander bis ins Ziel auf über elf Minuten auf. Hinter Craig Alexander wurde Fredrik Croneborg Dritter vor dem Slowenen David Plese.

Im Rennen der Frauen führte Rebekah Keat das Feld aus dem Wasser. An ihren Fersen war bereits Emma Bilham, die auf dem Rad allen davonfuhr. Mit über acht Minuten Vorsprung vor Parys Edwards wechselte die in der Schweiz lebende Britin in die Laufschuhe und rannte ihrem ersten Profisieg in der Ironman-70.3-Serie entgegen. Zweite wurde die Australierin Katy Duffield knapp vor der Parys Edwards. Katja Rabe aus Koblenz beendete das Rennen auf Rang neun.