Kurzmeldung


Ironman: Neue Ära in der Live-Berichterstattung

von tri2b.com | 02.02.2015 um 09:02
Die Triathlonmarke IRONMAN setzt auf die neuen Technologien und baut seine Live-Übertragung aus. Die weltweit agierende Serie stellte jetzt Pläne für ein verbessertes System zur Live-Übertragung des Profirennens während der Weltmeisterschaft auf Hawaii, der Ironman 70.3-WM sowie fünf kontinentalen Meisterschaften vor.

Für jedes dieser Events wird Ironman seine Online-Show IRONMAN Live produzieren, die eine umfangreiche Berichterstattung über das Profirennen beinhaltet. Erstmals wird dabei GPS-Tracking für alle Profistarter eingesetzt. Zusätzlich erlaubt die neue Technologie auch die Übertragung biometrischer Daten beziehungsweise Leistungsparameter. Dies geschieht ausschließlich nur, wenn der Profi-Athlet dem auch zustimmt. Sämtliche Daten werden auch in die Athleten-Tracking-Plattform IRONFAN integriert, die noch in diesem Jahr auf www.ironman.com online gehen wird. IRONFAN bietet somit die Möglichkeit, sämtliche Daten auf einem kartenbasierten Design abzurufen und so das Rennen zu verfolgen.

„Wir glauben, dass diese Initiative viel Aufmerksamkeit für unseren Sport bringt und gleichzeitig Fans ermöglicht, sich noch genauer mit dem Profirennen zu beschäftigen“, sagt Andrew Messick, Chief Executive Officer der Marke Ironman. „ Wir machen durch diese Technologie einen großen Schritt nach vorne und schaffen eine bunteres und umfassenderes Online-Erlebnis für alle Fans und Medien. Wir hoffen, dass wir in der Lage sind, diese Innovation für alle Athleten und Altersklassen in naher Zukunft ausweiten zu können."Nach dem erfolgreichen Start bei der Ironman-WM 2014 wird die neue Technologie am 22. März 2015 im Zuge der Live-Übertragung der Ironman Asia-Pacific Championship in Melbourne einem Beta-Test unterziehen.