Ortswechsel: Aus der Challenge Riccione wird die Challenge Cesenatico

von tri2b.com | 19.10.2023 um 12:02
Die Challenge Family hat im Jahr 2024 wieder ein Triathlon-Rennen in der italienischen Emilia Romagna, nachdem die Challenge Riccione in dieser Saison nicht mehr stattfand. Als neues Rennen ist jetzt die Challenge Cesenatico im Rennkalender vertreten. Die erste Austragung soll am 12 Mai 2024 über die Bühne gehen.

Wie die Challenge Family in einer Pressemeldung mitteilte, wurde mit dem örtlichen Veranstalter eine mehrjährige Zusammenarbeit vereinbart, um die internationale Triathlon-Szene zum europäischen Saisonstart in die Region dauerhaft zurückzubringen. Das Rennen im nur wenige Kilometer entfernten Riccione, das seit dem 2018 ausgetragen wurde und aus der Challenge Rimini hervorging, konnte in diesem Jahr aufgrund von Problemen mit den Streckengenehmigungen nicht mehr ausgetragen werden.

In Cesenatico wird derweil der exakte Streckenverlauf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21, 1 km Laufen noch ausgearbeitet. Das Schwimmen wird in der Adria stattfinden, bevor die Radstrecke ins hügelige Hinterland führt, dass viele Triathleten von ihren diversen Trainingscamps bestens kennen dürften. Nach einem flachen Auftakt werden laut der Organisatoren im Mittelteil circa 900 Höhemeter zu bewältigen sein, bevor es im Finale wieder flach an die Adriaküste zurückgeht. Der Halbmarathonkurs soll direkt in Cesenatico in Strandnähe seinen Platz finden, mit dem Zieleinlauf im Parco di Levante.

Im Rahmenprogramm wird es auch einen Aqua-Bike-Wettbewerb und einen Sprinttriathlon geben.