Schwimmstrecke Challenge Kraichgau: Lange Startgerade entzerrt das Feld

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.06.2015 um 10:36
Die Challenge Kraichgau, seit 2009 in der aktuellen Form im Wettkampfkalender, ist Deutschlands beliebtester Mitteldistanz-Triathlon. Der Schwimmauftakt findet im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher statt, bevor es dann auf dem Rad durch das Land der 1.000 Hügel geht und der finale Halbmarathon in Bad Schönborn unter die Füße genommen wird. Im dritten Teil unserer Serie "Die Schwimmstrecken der großen Triathlonrennen" gibt sailfish-Athlet und Vorjahressieger Boris Stein Tipps zur Challenge Kraichgau-Schwimmstrecke im Hardtsee.

Boris Steins echte Stärken kommen eigentlich erst nach dem Schwimmen, dementsprechend möchte er im Wasser keine unnötige Energie vergeuden. Ein Punkt ist, nicht in unnötige Positionskämpfe verwickelt zu sein. "Der Weg zur ersten Boje ist relativ lang und der Startbereich groß, so gibt es wenig Gedränge am Start. Trotzdem ist es aber kein langweiliger Wendepunktkurs", beschreibt Stein die Vorzüge der Schwimmstrecke im Hardtsee. "Allerdings ist die Kurssetzung nicht ganz einfach, da die Bojen nicht immer auf derselben Seite umschwommen werden müssen (die letzte Boje vor dem Schwimmausstieg rechts/ansonsten links). Da ich aber nur den anderen hinterher schwimmen muss, ist das für mich unproblematisch," so der 29-Jährige, der von Trainer Peter Sauerland betreut wird.

Laute Startkanone und geringe Sicht im Wasser

Ganz speziell in Erinnerung hat Stein die extrem laute Startkanone."Manche Teilnehmer sollen schon vor Schreck am Start erstarrt sein", schmunzelt Stein, der im Vorjahr auf seinem Weg zum Sieg im Kraichgau sich zuerst gedulden musste. "Zudem wurde im letzten Jahr der Start mehrfach wegen Unterwetters verschoben. Daran musste die Nahrungsaufnahme angepasst werden." Zur Orientierung empfiehlt Stein sich an den Bojen zu halten. "Markante Landmarken konnte ich keine ausmachen." Die Sicht im Wasser des Hardtsees empfand der Eitelborner als "eher gering mit circa 1,5 Metern". Und fügt an:
"Die Bedingungen mit dem Gewitter und Starkregen waren im vergangenen Jahr aber sich nicht repräsentativ."

Tipp für unsichere Freiwasserschwimmer: Testeinheit mit gutem Gefühl beenden

Als besonderen Tipp für Hobbytriathleten möchte Boris Stein folgendes mit auf den Weg geben: "Wenn man sich beim Schwimmen in der Masse unsicher fühlt, dann sollte man sich gut vor dem Start einschwimmen und gegebenenfalls den Hardtsee schon im Vorfeld des Wettkampfs testen. Idealweise sollte es eine Einheit sein, bei der man mit gutem Gefühl das Wasser verlässt", erklärt Stein der auf dem Weg zu seinem 2013er Sieg 25:29 Minuten für die 1,9 Kilometer benötigte.

Schwimmstrecke Challenge Kraichgau:
-Distanz 1.900 Meter
-Rechteckkurs im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher (eine große Runde)
-Wasserstart in Startgruppen
-Bestzeit: Jan Wolfgarten 22:09 (2013)