Karriereende: Andreas Raelert bereitet sich auf sein Abschiedsrennen vor

von tri2b.com | 25.10.2021 um 09:39
Andreas Raelert will noch einmal einen Ironman finishen und dann seine beispiellose Triathlon-Karriere beenden. Als Abschiedsrennen hat der Rostocker jetzt den Ironman Cozumel in Mexiko am 21. November 2021 auserkoren.

Wie die Schweriner Volkszeitung in ihrer Online-Ausgabe am Wochenende berichtete, bereitet sich der 45-Jährige derzeit in einem Trainingscamp auf Mallorca auf den Abschied von der großen Triathlon-Bühne vor. 

Der Wunschtraum des zweifachen Familienvaters, sich mit einem weiteren Ironman Hawaii-Finish am Alii Drive als Triathlonprofi zu verabschieden, wird somit unerfüllt bleiben. Die Corona-Pandemie und eine Stressfraktur im Oberschenkel machten die Chance auf die Qualifikation zum neunten Hawaii-Start zunichte. Drei zweite Plätze (2010, 2012, 2015) und zwei dritte Plätze (2009/2011) hat Andreas Raelert bei der Ironman WM in Kona zu Buche stehen.

Vor dem Wechsel auf die Langdistanz war der zwischenzeitliche Weltbestzeithalter (Roth 2011: 7:41:33 Stunden) schon über ein Jahrzehnt lang im ITU-Weltcup unterwegs und bereits bei der Olympia-Premiere in Sydney (12.) im Jahr 2000 mit dabei. Bei der zweiten Olympia-Teilnahme (Athen 2004) wurde er Sechster.