thoni mara-Story: Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Produkte
thoni mara Lauftextilien, der Markenname leitet sich von Wort Marathon ab, gibt es seit dem Jahr 2007. Die Anfänge der Textilherstellung in Thum liegen aber bereits über 100 Jahre zurück. Schon 1911 wurde in der einstigen Hochburg der Textilherstellung gestrickt und genäht. Das Knowhow ist auch heute noch in der Region vorhanden und so wagte sich Firmengründer Christian Schwab 1998 an die Produktion von Sporttextilien, zuerst als Zulieferer für bekannte Sportmarken. Im Vorjahr betrug der Anteil der thoni mara-Kollektion bereits 35 Prozent der Produktion. Ähnlich verhält es sich bei den Verkaufsstellen. "Das Händlernetz erweitert sich stetig und deckt bereits Deutschland ganz gut ab. Momentan beliefern wir circa 150 Fachhandelspartner. Allerdings sind wir noch recht punktuell vertreten und freuen uns über jeden neuen Laufladen, welcher hinter der Marke thoni mara steht", erklärt Manja Becker, die in Thum für das Marketing und den Vertrieb mitverantwortlich ist. Man ist aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus schon bekannt: Es wird nach Österreich, in die Schweiz, Luxemburg, Belgien, Estland, Polen und sogar bis nach China geliefert.
Die Türen stehen offen, um "Made in Germany" selbst zu überprüfen
Einer der Gründe für den Erfolg von thoni mara sieht man im aktuellen Umdenken, hin zu einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensweise. Das Gütesiegel "Made in Germany" tritt deshalb als Verkaufsargument immer mehr in den Vordergrund. Der "Von-hier-Gedanke", in Form vom Interesse am Herstellungsort und den Produktionsbedingungen, wird immer wichtiger. " Oft ist "Made in Germany" allerdings erklärungsbedürftig, da diese Auszeichnung nicht offiziell messbar und transparent vergeben wird und sich auch Unternehmen damit schmücken, "welche lediglich die Entwicklung in Deutschland durchführen", beschreibt Becker die nicht einfache Situation. "Bei uns ist das anders. An unserem Produktionsstandort in Thum werden die thoni mara-Stoffe eigens entwickelt, gestrickt, zugeschnitten, genäht und verpackt. Das ist alles sehr leicht nachvollziehbar und transparent. Und wenn sich ein Kunde davon selbst überzeugen will, stehen unsere Türen immer offen".
Thum im Erzgebirge - der Produktionsstandort von thoni mara - © thoni mara
Allerdings muss auch die Funktion und Qualität stimmen. So weiß man im Erzgebirge nur zu gut, dass jeder Kunde unterschiedlich ist und auch unterschiedliche Vorstellungen und Anforderungen an das Produkt hat. Es gibt ebenso eine Vielzahl an Kunden, die das Tragegefühl in Kombination mit der Funktion, sowie Qualität der thoni mara-Artikel wertschätzen und es ein willkommener Zusatz ist, dass diese auch noch in Deutschland produziert worden sind. Das alles gibt es zu Preisen, die auf den Niveau der großen Mitbewerber liegen, die ausnahmslos in Asien produzieren.
"Amateurathleten sind uns einfach näher"
Die großen Mitbewerber können sich dadurch hochdekorierte Profis und Szenestars einkaufen, die für ihre Produkte werben. Bei thoni mara kann man sich dies einerseits gar nicht leisten und geht zudem bewusst einen anderen Weg. Es werden leistungsstarke Amateurathleten unterstützt, die sich mit der Marke identifizieren. thoni mara soll eine transparente und greifbare Marke bleiben, welche Läufer wie du und ich anspricht. "Schließlich ist auch Firmengründer Christian Schwab ambitionierter Läufer und Triathlet, der täglich den Spagat zwischen Arbeit, Familie und Sport vollzieht. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir Sportler unterstützen die genau dies verkörpern", so Manja Becker und fügt an: "Amateure sind thoni mara einfach auch näher – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt der Produktion, denn es steckt viel Herzblut der einzelnen Mitarbeiter in den Artikeln. Auch die ambitionierten Amateursportler stecken viel Herzblut in Ihren Sport - müssen doch meist Beruf und Familie, mit Training und Wettkampf unter einen Hut gebracht werden".
Manja Becker: bei thoni mara für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich - © thoni mara
Qualität, die man fühlen kann
Eines der Markenzeichen von thoni mara sind die nahtfrei verarbeiten Shirts und Tights, deren Stoff auf den zehn hochmodernen Rundstrickmaschinen in Thum einstehen. Wobei "Seamless" mittlerweile zu den Standard-Claims in den Prospekten der bekannten Discounter gehört, wenn mal wieder Running-Wear angepriesen wird. Der Laie frage sich hier oft, wie kann ich den Unterschied erkennen? "Man merkt´s vor allem am Tragegefühl." In der hauseigenen Stickerei werden bei thoni mara spezielle Garne mit überragender Funktion verwendet. Ebenso erinnern die Schnitte der Billigware oft mehr an Säcke als an funktionelle Sporttextilien. "Ein Discounter, der Laufbekleidung für 10 Euro anbietet, kann diese nur unter fragwürdigen Bedingungen herstellen lassen. 60 bis 70 Stunden pro Woche, zu einem Monatslohn von 40 Euro, sind keine Seltenheit. Da liegen die Kosten für die Konfektion eines einfachen Shirts im einstelligen Cent-Bereich", weiß Becker zu berichten.
Genau diese Seamless-Shirts und -Hosen sind auch der Verkaufsschlager von thoni mara. Meist lernt der Kunde thoni mara über ein Shirt oder eine Hose kennen und kauft sich dann das entsprechende Gegenstück dazu und erweitert das Sortiment kontinuierlich. Denn alle thoni mara-Artikel sind aufeinander abgestimmt, damit sie ihre volle Funktion entfalten können.
Da Stillstand in der Branche meist schon Rückschritt bedeutet, sucht man in Thum auch immer nach Innovationen und neuen Kundengruppen. So wurde die NRG²-Tight entwickelt. Der spezielle Stoff der eng sitzenden Kompressions-Tight soll Teile der Infrarotstrahlung, die sogenannten Ferninfrarotstrahlen (FIR), die auch vom menschlichen Körper abgegeben werden, reflektieren. Das Wissen dazu stammt vor allem aus der asiatischen Medizin. Es soll die Blutzirkulation, den Sauerstoffanteil im Blut und die Laktatkonzentration positiv beeinflussen.
Textilien für Triathleten sind eine besondere Herausforderung
Ebenso wagte man sich erstmals mit dem SBR-Triathlon-Shirt (SBR steht für Swim, Bike, Run) an ein reines Triathlonprodukt. "Triathlon wird im Laufen entschieden", wirbt thoni mara und versucht dabei die besonderen Ansprüche der Triathleten gerecht zu werden. "Der durchschnittliche Marathonläufer ist circa 4 Stunden unterwegs, wohingegen bei der Triathlon-Mitteldistanz bereits 5:30 und der Langdistanz 11 bis 12 Stunden (und mehr) zu bewältigen sind. Dies stellt natürlich eine noch größere Herausforderung an die Bekleidung als beim Laufen." Die Resonanz auf das SBR-Triathlon-Shirt, ausgestattet mit einem extra langen Reißverschluss und seitlich angebrachten Taschen, war sehr gut. Deshalb gibt es auch Überlegungen, die Triathlon-Kollektion zu erweitern. Allerdings nicht vorschnell. thoni mara steht dafür, dass alle Artikel zuvor ausgiebig getestet werden und das vom Geschäftsführer und Designer – Christian Schwab – höchstpersönlich.
thoni mara-Gründer und Firmeninhaber Christian Schwab - © thoni mara
Neben aller Technologie geht es bei der Bekleidung vor allem auch ums Aussehen, sprich: die Farbe ist ein großes Thema. thoni mara ist auch hier farblich seiner Herkunft verbunden. Durch die Damenkollektion zieht sich 2017 die schwarz/grüne Farbkombination, angelehnt an den Naturpark Erzgebirge/Vogtland, in dessen Mitte sich Thum, der Produktionsstandort von thoni mara, befindet. Ergänzt wird dieses Farbkonzept durch die neuen Farben türkis und hot chili. "Für die Herren, passend zum Thema "Greifenstein" aus unserem Testgelände, gibt es unter anderem die neuen Farben carbon, jasmin und kobalt."
>> Mehr Infos zu thoni mara Lauf- und Triathlonbekleidung ...