Therabody Teragun mini im Test: Massage to Go leicht gemacht

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 28.09.2022 um 14:11
Triathleten und Ausdauersportler sind hart im Nehmen. Hier und da ein Muskelzwicken, das gehört beim täglichen Training dazu. Gerade in Phasen mit hohen Trainingsumfängen kennen Athletinnen und Athleten diese Beschwerden. Jetzt bräuchte man Zeit, um sich beim Physio entspannt auf die Liege zu legen und sich die malträtierte Muskulatur sanft durchkneten zu lassen. Das Problem: Weder die Zeit noch der Physio stehen in solchen Fällen zur Verfügung. Ein gutes Tool kann hier eine Massagepistole sein. Wir haben die neue Therabody Theragun mini in der Praxis ausprobiert.

 

Das sagt Therabody über die neue Theragun mini:

Am 20. September 2022 wurde die neue Therabody Theragun mini offiziell vorgestellt. Laut Hersteller ist die Weiterentwicklung der Theragun mini 20 % kleiner und 30 % leichter als die Vorversion. Es stehen drei unterschiedliche Geschwindigkeiten (1750, 2100 und 2400 PPM) zur Verfügung, die einfach per Knopfdruck durchgeschaltet werden können. Eine LED-Anzeige zeigt die aktuelle Stufe an. Ebenso stehen drei Massageball-Aufsätze für unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung. Die Amplitude der Druckbewegung wird mit 12 mm angegeben. Zum Vergleich: das Therabody Topmodell, die Theragun Pro, schafft ebenfalls maximal 2400 PPM und massiert mit einer 16 mm-Amplitude)

Die Therabody Teragun mini wiegt inkl. der 3 Massageköpfe nur 528 g - © tri2b.com

Auch die Theragun mini kann über Bluetooth mit der Therabody-App gekoppelt werden. Dann steht die dort hinterlegte Bibliothek für personalisierte Wellness-Routinen zur Verfügung. Die Akkulaufzeit soll lt. Hersteller bei 2 Stunden liegen. Aufgeladen wird über ein USB-Kabel, das im Lieferumfang dabei ist.

 

Unser Test:

Wir haben die Therabody Theragun mini jeweils im Anschluss an Lauf-, Rad- und Skirollertrainings ausprobiert. Besonders gut gefiel uns die handliche Ausführung. Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich so entspannt anwenden. Die Geräuschentwicklung liegt etwas über dem Niveau einer elektrischen Zahnbürste.

Bei der Anwendung wurden ausschließlich die bei der Einheit am meisten belasteten Muskelgruppen behandelt: Die Waden, der vordere Schienbeinmuskel, Oberschenkel und Hüftbeuger, sowie die Trizepsmuskulatur. Zum Einsatz kamen deshalb der Standard-Ball-Aufsatz und der Dampener-Aussatz. Der Massageeffekt, der mit der 12 mm Amplitude und den 3 Geschwindigkeiten erzielt werden konnte, wurde durchgängig als angenehm und passend befunden.

Massage nach dem Training mit der Therabody Teragun mini - © tri2b.com

Durch die kleine Größe eignet sich die Theragun mini ideal für unterwegs. Das Packmaß ist so gering, dass die Massagepistole selbst in jede schon noch so voll gepackte Sporttasche passt. Und auch daheim sieht es mit der kleinen Theragun gleich etwas aufgeräumter auf.

Denn die Theragun sollte eigentlich immer im Sichtbereich neben der Wohnzimmercouch parat liegen, dann ist eine regelmäßige Anwendung deutlich wahrscheinlicher. Das war zumindest in unserem Testzeitraum so. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Unser Testfazit:

Die Angebotspalette mit diversen Regenerations-Tools das Wohlbefinden und die Regeneration zu optimieren, war noch nie so groß wie heute. Das Problem: Manche Geräte benötigen schlichtweg richtig Platz und nicht jeder hat eine 20 m² große Pain Cave daheim, wo alles griffbereit liegen bleiben kann. Die Therabody mini ist hier die Lösung. Für die allermeisten kleinen Wehwehchen, die beim täglichen Training auftreten, reichen die Anwendungsfunktionen unserer Meinung nach aus. Wenn es komplizierter wird und zum Beispiel richtige Muskelverletzungen nachbehandelt werden müssen, dann sollte sowieso erstmal der echte Physio aufgesucht werden. Zudem ist die Therabody Tharagun mini ideal, wenn es ins Trainingscamp oder auf Wettkampfreisen geht und auch das Packmaß und Gewicht eine Rolle spielen.

Technische Details

Hersteller Therabody
Modell Theragun mini
empf. VK-Preis 199,- EUR
Maße 15 x 13 x 5 cm
Gewicht 528 g (inkl. der 3 Aufsätze)
Akkulaufzeit ca. 120 min
Aufladung mit USB-C-Kabel
Massage-Aufsätze3
Intensitätsstufen1750, 2100 und 2400 PPM
Massageamplitude 12 mm
im Lieferumfang enthalten USB-A auf USB-C Ladekabel, weiches Neopren-Etui
Webhttps://www.therabody.com/eu/de-de/theragun-mini.html

Fotoserie: Therabody Theragun mini