Triathlon-Ticker: Aussie-Siege beim Ironman 70.3 Tasmania, Multisport-WM 2024 steht, Aus für Xterra German Tour

von tri2b.com | 05.02.2023 um 21:35
Im fernen Tasmanien fand am Sonntag das zweite Ironman 70.3-Rennen der Saison 2023 mit Profibeteiligung statt. Die Premiere des Ironman 70.3 Tasmania war dabei eine rein australische Angelegenheit. Erstmals wird Australien auch Gastgeber der World Triathlon Multisport WM sein. Der Weltverband bestätigte am Freitag, dass die 12-tägige Veranstaltung im August 2024 in Townsville stattfindet. Nicht mehr stattfinden wird hingegen die Xterra German Tour.

 

Ironman 70.3 Tasmania: Salthouse und Birtwhistle gewinnen

Bei der Premiere des Ironman 70.3 Tasmania (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in Hobart gingen sowohl im Männer- und Frauenfeld die Top-6-Platzierungen allesamt nach Australien. Bei den Männern holte sich der Kurzdistanz-Spezialist Jack Birtwhistle in 3:49:21 Stunden den Sieg, der in einer Laufentscheidung seine Landsmänner Mitch Kibby (3:49:36) und Caleb Noble (3:50:17) auf die Ränge zwei und drei verwies. Der arrivierte Josh Amberger ging am Ende mit Rang vier leer aus, nachdem er beim Schwimmen und Radfahren noch gleichauf mit Sieger Birtwhistle lag.

Ebenfalls erst beim Laufen fiel die Entscheidung zwischen Ellie Salthouse, Grace Thek und Penny Slater. Das Trio ging, angeführt von Slater, innerhalb von 24 Sekunden auf die Laufstrecke. Dort setzte sich schnell Salthouse (4:25:08) an die Spitze und lief zum Sieg vor Thek (4:26:06) und Slater (4:29:36).

 

World Triathlon Multisport WM im Jahr 2024 in Australien

Die World Triathlon Multisport Weltmeisterschaften finden im kommenden Jahr in Townsville in Australien statt. Von 15. bis zum 25. August 2024 geht es dann in fünf verschiedenen Disziplinen um WM-Medaillen: Duathlon, Triathlon-Langdistanz, Aqua-Bike Langdistanz, Cross-Triathlon und Cross-Duathlon. Die Küstenstadt Townsville liegt im Bundesstaat Queensland, gut 300 Kilometer südlich von Cairns, wo alljährlich die Ironman Asia-Pacific Championship ausgetragen wird.

„Die Multisport-Weltmeisterschaft ist eine der erfolgreichsten Veranstaltungen in unserem Kalender und hat sich als perfekte Kombination aus Sport und einem großartigen Triathlon-Ziel für Athleten, aber auch für ihre Freunde und Familien erwiesen, und wir freuen uns sehr, diese Veranstaltung nach  Australien zu vergeben, das eine so großartige Geschichte als Gastgeber von World Triathlon-Veranstaltungen auf höchstem Niveau hat“, sagte World Triathlon-Präsidentin und IOC-Mitglied Marisol Casado.

Die erste World Triathlon Multisport-WM fand 2017 im kanadischen Penticton statt. In diesem Jahr findet die Veranstaltung von 29. April bis zum 7. Mai 2023 auf der Baleareninsel Ibiza statt.

 

Keine Zukunft für die Xterra German Tour

Die Xterra German Tour ist Geschichte. Die Serie deutscher Crosstriathlon-Veranstaltungen, die über 10 Jahre von den Organisatoren der O-See Challenge koordiniert wurde und die als Lizenzgeber die Rechte der Xterra German Tour vergaben, wird eingestellt.

„Viele schöne Events und viele Erinnerungen entstanden in den Jahren bis zur Pandemie 2020. Dann wurde es schlagartig anders. Bedingt durch die unterschiedlichsten Beweggründe haben viele Veranstalter inzwischen das „Handtuch geworfen“, die Pandemie mit ihren vielfältigen Folgen beschleunigte die Entwicklung wie ein Katalysator. Manche gönnen sich nur eine Auszeit, manche haben ganz aufgegeben oder das Engagement einfach beendet. Und mit Stand 2023 sind von den Serienevents lediglich die O-SEE Challenge/Xterra Germany und der Jag Dui Wildsau -Duathlon als noch existierende Veranstaltungen übriggeblieben. Nun macht es wenig Sinn, mit nur zwei Veranstaltungen das Konstrukt Xterra German Tour am Leben zu erhalten, so dass wir nun offiziell das Aus für die Xterra German Tour verkünden.“, heißt es in der Meldung auf der Xterra-German-Tour Website.

>> Zur Meldung: Aus für Xterra German Tour …