Kurzmeldung


Xterra Czech: Siege an Müller und Ruzafa

von René Penno für tri2b.com | 11.08.2014 um 10:15
Eine Woche vor der ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon zeigte sich Kathrin Müller in starker Form. In Prachatice in Tschechien gewann sie das viertletzte Rennen der Xterra Europa-Tour und steht vor dem Gesamtsieg der Serie. Nur Helena Erbenova hatte theoretische Chancen, die Europameisterin abzufangen. Müller führt die Rangliste mit 572 Punkten vor Erbenova (535) an.

Dass Kathrin Müller eine Woche vor der Heim-WM in bestechender Form ist, wurde in Prachatice schon beim Schwimmen deutlich. Müller hielt mit den besten Männern mit und distanzierte so auch die größten Konkurrentinnen. Den Platz an der Sonne ließ sie sich nicht mehr nehmen. Mit fünf Minuten Vorsprung siegte sie vor der Britin Jacqui Slack, dahinter folgten Helena Erbenova, Carina Wasle aus Österreich und die Schweizerin Renata Bucher.

Mit seinem sechsten Sieg in diesem Jahr untermauerte auch Ruben Ruzafa seine Ambitionen auf den WM-Titel am Samstag in Zittau. In Tschechien verwies der Spanier Josiah Middaugh aus den USA und den Australier Ben Allen auf die Plätze zwei und drei.