T100 Triathlon World Tour: Alles, was man zum Auftakt in Miami wissen muss

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 07.03.2024 um 17:00
Am Samstagabend deutscher Zeit startet auf dem Homestead Speedway in Miami die neue T100 Triathlon World Tour, die die Professional Triathletes Organisation (PTO) inKooperation mit dem World Triathlon-Verband ausrichtet. Je 20 Athletinnen und Athleten gegen über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen an den Start. Nach der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage von Anne Haug ist Rico Bogen der einzige deutsche Starter in Florida. Hier sind die wichtigsten Infos zum T100 World Tour-Auftakt.

Das Premierenrennen der T100 Triathlon World Tour ist in den Clash Miami eingebettet, in dessen Rahmen am Wochenende mehrere Amateurrennen über verschiedene Triathlon- und Duathlon-Distanzen stattfinden. Seit 2021 gibt es dort ein Profirennen. Bei der 2021er Premiere trugen sich Jan Frodeno und Jodie Stimpson (GBR) in die Siegerliste der Challenge Miami ein. 2022, erstmals unter dem Clash-Label, waren Sam Long (USA) und Ashleigh Gentle (AUS) erfolgreich, 2023 triumphierten Jason West (USA) und Lucy Byram (GBR).

Prominente Absagen

Im direkten Vorfeld gab es drei prominente Startabsagen. Aus deutscher Sicht schmerzt vor allem die Absage von Anne Haug, die aufgrund einer Erkrankung zurückziehen musste. Das gleiche Schicksal ereilte auch den Spanier Javier Gomez, der sich eine Virusinfektion mit Fieber zuzog und auf ärztlichen Rat nun einer vollständigen Genesung den Vorzug gibt. Ebenso nicht dabei ist Imogen Simmonds. Die Schweizerin knickte beim Lautraining um und zog sich eine schmerzhafte Knöchelverletzung zu.

Für Javier Gomez rückte nun der Brite Alistair Brownlee nach. Bei den Frauen werden die freien Startplätze nun von Pamela Oliveira (BRA) und Giorgia Priarone (ITA) eingenommen.

Die Favoritinnen

Nachdem Taylor Knibb und Ashleigh Gentle schon vorab ohne einen Start in Miami geplant hatten und nun auch Anne Haug und Imogen Simmonds absagen mussten, geht die Britin Lucy Charles-Barclay als Topfavoritin ins Rennen. Allerdings konnte die amtierende Ironman Hawaii-Siegerin bisher noch kein PTO-Rennen für sich entscheiden. Athletinnen wie Kat Mathews (GBR) und Paula Findlay (CAN) dürften daher durchaus ihre Chance wittern.

Spannend wird auch der Auftritt von Daniela Ryf, die in der Vorwoche ihr Karriereende zum Ende der Saison ankündigte, und so sicher befreit in ihre Abschiedssaison starten wird. Außenseiter-Chancen haben auch die beiden Britinnen Jodie Stimpson und Lucy Byram, die auf dem Homestead Speedway schon gewinnen konnten und mit den Besonderheiten des Kurses wohl bestens zurechtkommen. So kann die Sonne im weiten asphaltierten Rund des Motodroms unbarmherzig zuschlagen. 2022 mussten dies Chelsea Sodaro und Emma Pallant-Browne schmerzhaft erfahren. Allerdings sind diesmal etwas niedrigere Temperaturen vorhergesagt.

 

Die Favoriten

Als Topfavoriten gehen am Samstag Magnus Ditlev und Jason West ins Rennen. Sowohl der Däne und der US-Amerikaner haben in den bisherigen PTO-Rennen über die 100 km-Distanz meist überzeugt (von Ditlevs DNF bei den PTO US Open 2023 einmal abgesehen). Während Ditlev auf dem Rad das Maß der Dinge sein wird, ist West beim Laufen wohl nicht zu halten und kann so auch noch einen größeren Radrückstand wettmachen. Außerdem hat er vor zwei Jahren bereits auf dem Homestead Speedway gewonnen.

Gleiches kann Sam Long vorweisen, der im Vorjahr siegte und zudem von der eigenen US-Konkurrenz mit Rudy Von Berg und Ben Kanute zu Höchstleistungen getrieben wird. Stark auftrumpfen könnte auch das französische Quintett mit dem Ironman Weltmeister Sam Laidlow an der Spitze.

Entsprechend schwer wird es für Rico Bogen. Der Überraschungs-Ironman 70.3-Weltmeister von Lahti war vor dem Trip in die USA mit seinem neuen Rad noch für Aerotests auf der Radbahn und hofft laut seinem Instagram-Post mit den gewonnenen Erkenntnissen leichter die Radpace von Ditlev mitgehen zu können.

 

Die Startlisten, der Rennkurs, das Preisgeld, die Startzeiten, die Wettervorhersage und die Liveübertragung

 

Die Startliste der Frauen:

Lucy Charles-Barclay (GBR) PTO World Ranking #4

Kat Matthews (GBR) #6

Paula Findlay (CAN) #7

Daniela Ryf (SUI) #8

Emma Pallant-Browne (GBR) #10

Skye Moench (USA) #13

Tamara Jewett (CAN) #14

India Lee (GBR) #15

Holly Lawrence (GBR) #22

Lucy Byram (GBR) #22

Sara Perez Sala (ESP) #27

Haley Chura (USA) #35

Lucy Buckingham (GBR) #40

Giorgia Priarone (ITA) #41

Jacky Hering (USA) #43

Kaidi Kivioja (FIN) #48

Diede Diederiks (NED) #49

Pamela Oliveira (BRA) #64

Marta Sanchez (ESP= #82

Jodie Stimpson (GBR) #306

 

Die Startliste der Männer:

Magnus Ditlev (DEN) PTO World Training #2

Jason West (USA) #3

Mathis Margirier (FRA) #5

Pieter Heemeryck (BEL) #5

Rudy Von Berg (USA) #7

Leon Chevalier (FRA) #8

Sam Long (USA) #9

Daniel Baekkegard (DEN) #11

Bradley Weiss (RSA) #12

Sam Laidlow (FRA) #13

Clement Mignon (FRA) #15

Aaron Royle (AUS) #16

David McNamee (GBR) #17

Youri Keulen (NED) #18

Menno Koolhaas (NED) #19

Gregory Barnaby (ITA) #20

Arthur Horseau (FRA) #22

Ben Kanute (USA) #23

Rico Bogen (GER) #26

Alistair Brownlee (GBR) #30

 

Der Rennkurs

  • Schwimmen 2 km: Der See befindet sich im Innenraum des Motodroms, wobei 2,25 Runden zurückgelegt werden.
  • Radfahren 80 km: Nach der 2,6 km langen Anfahrt zum Rundenstart werden 22 Runden über 3,54 km zurückgelegt. Der Rundkurs verlässt dabei die Außenbahn des Speedways und führt in einer Schleife um den See.
  • Laufen 18 km: Es werden 7 Runden (2,4 km) auf dem Speedway zurückgelegt. In der ersten Runde ist zusätzlich eine Wendepunktschleife über 1,1 km eingebaut.

Das Preisgeld:  250.000 US-$  (Platz 1 25.000 / 35 Punkte – Platz 20 2.500 / 1 Punkt)

Die Startzeiten am Samstag, 9. März 2024

  • Männer: 13:15 Uhr Ortszeit (19:15 Uhr MEZ)
  • Frauen: 16:50 Uhr Ortszeit (22:50 Uhr MEZ)

Wettervorhersage: Am Samstagnachmittag soll es in Miami ein Sonne-Wolkenmix mit Höchstwerten bis an die 30 Grad-Marke geben. Außerdem ist ein teils böiger Westwind vorhergesagt.

Liveübertragung: Für die Ausstrahlung in Europa hat sich Eurosport die Übertragungsrechte gesichert.  Die Rennen aus Miami werden ab 19:00 Uhr MEZ über den bezahlpflichtigen Eurosport 2 Kanal, bzw. über den ebenfalls bezahlpflichtigen Streamingdienst Discovery+ ausgestrahlt.  


ANZEIGE