Kurzmeldung


Fahrplan: Raelert Brothers geben Wettkampfpläne bekannt

von tri2b.com | 11.04.2014 um 20:56
Mit großer Motivation starten die Profitriathleten Michael und Andreas Raelert in die neue Saison. Lange Trainingswochen liegen hinter den Raelert-Brothers, nun möchten sie im Mai offiziell den Startschuss für ihr Triathlonjahr 2014 geben. „Wir sind sehr gespannt und fokussiert auf den Saisonbeginn“, blickt Michael Raelert voraus, „wir haben uns im heimischen Norden gemeinsam auf die kommenden Wochen vorbereitet.“

Andreas Raelert wird am 10. Mai beim Thomas Cook Ironman 70.3 Mallorca das erste Saisonrennen bestreiten. Im Jahr 2011 hatte er die Erstauflage des größten europäischen Ironman-70.3-Wettkampfes gewonnen, bevor 2012 sein Bruder Michael in Alcudia gewann. Im vergangenen Jahr belegte Andreas Raelert dort den dritten Rang. „Ich rechne damit, dass dieses Rennen gleich eine echte Bewährungsprobe sein wird“, sagt Andreas Raelert, der sich zuletzt in Rostock bei guten klimatischen Bedingungen immer besser in Form gebracht hat. „Der erste Wettkampf einer Saison ist immer etwas Besonderes“, sagt er, „entsprechend ist man immer auch etwas nervös.“

Nur eine Woche nach dem mit mehr als 3.000 Teilnehmern ausverkauften Wettkampf auf den Balearen wird Michael Raelert sein Jahresdebüt geben: Am 18. Mai tritt der 33-Jährige beim Olsztyn-Triathlon in Polen an, bei dem Andreas Raelert im Vorjahr bereits einen Eindruck davon bekommen hat, wie triathlonbegeistert die Bevölkerung im osteuropäischen Nachbarland ist. „Ich freue mich, dass ich bei diesem Rennen dabei sein kann, nachdem mir Andy voller Begeisterung sein Wettkampferlebnis geschildert hat“, sagt Michael Raelert, der nach seinem Radsturz im Februar auf Fuerteventura trotzdem voller Zuversicht in die Saison blickt. „Wir sind sehr guter Dinge, dass wir uns gemeinsam mit unserem Trainer Wolfram Bott gut auf eine erfolgreiche neue Saison vorbereitet haben".

Offene Frage: Wo wird für Kona gepunktet?


Im Blickpunkt sollen 2014 für die Raelerts die beiden Ironman-WMs stehen: Der Ironman Hawaii und die Ironman 70.3-WM in Mont-Tremblant (Kanada). Allerdings kann aktuell nur Andreas Raelert Punkte im Kona-Proranking aufweisen. 400 ganz genau, was derzeit Rang 147 im Jahresranking der weltbesten Ironman-Triathleten bedeutet. Zurzeit arbeiten beide noch an der Feinabstimmung der Rennplanung. „Sicher ist, dass es große Sommerhighlights geben wird“, sagen die Raelert-Brothers, „darauf freuen wir uns sehr.“ Definitiv zum Rennkalender gehören drei Mitteldistanz-Wettbewerbe: So wird Andreas Raelert am 22. Juni beim City-Triathlon Heilbronn an den Start gehen und dort auf ein Weltklassefeld treffen, bevor Michael Raelert am 13. Juli die Titelverteidigung beim Ironman 70.3 Berlin anstrebt. Am 10. September möchte Andreas Raelert zudem beim Mitteldistanz-Triathlon in Gdynia den zweiten Jahreserfolg der Raelert-Brothers auf polnischem Boden feiern.