Kurzmeldung


Ironman Barcelona: Reichel mit viel Selbstvertrauen

von René Penno für tri2b.com | 02.10.2014 um 10:35
Horst Reichel plant seinen nächsten Coup. Nach dem Erfolg beim Ironman Schweden im August will der Darmstädter aus dem Powerhorse-Triathlonteam am Sonntag auch im Süden Europas ganz vorne sein. Beim Ironman Barcelona erwartet ihn aber auch starke Konkurrenz, auch aus dem eigenen Land.

Konstantin Bachor und Michael Göhner sind neben Horst Reichel die bekanntesten Namen in der Startliste für die Ironman-Premiere. Hinzu kommen Sergio Marques, der Portugiese gewann im vergangenen Jahr das Challenge-Rennen in der Hauptstadt Kataloniens, der Spanier Clemente Alonso McKernan und Bas Diederen aus den Niederlanden. Insgesamt gehen bei den Männern 69 Profis an den Start. Die Konkurrenz für Horst Reichel ist also groß. Er ist trotzdem zuversichtlich. „Von mir aus könnte das Rennen schon heute sein“, sagte Reichel vor einigen Tagen im Trainingslager auf Mallorca. Dort bereitete sich der Darmstädter intensiv auf den Ironman Barcelona vor. Die Form ist gut und die Strecken sind ihm nicht unbekannt. 2010 wurde er bei der Challenge Barcelona Zweiter, nachdem er das Rennen lange mitbestimmt hatte.

Bei den Frauen führt ebenfalls die Siegerin des im vergangenen Jahr unter dem Challenge-Label ausgetragenen Rennens das Feld an. Eva Wutti siegte damals vor Lucie Reed aus Tschechien, die am Sonntag ebenfalls dabei ist. Zum Kreis der Favoritinnen zählen auch die Britin Susie Hignett und Erika Csomor aus Ungarn, vor allem aber Camilla Pedersen aus Dänemark, die sich kürzlich den ITU-Weltmeistertitel auf der Langdistanz in Weihai (China) holte. Aus deutscher Sicht gehen auch Anja Beranek, Mareen Hufe und Daniela Sämmler mit guten Chancen auf eine Topplatzierung an den Start. In der Startliste stehen weiterhin Nicole Woysch, Katharina Grohmann und Beate Görtz.