Portocolom Triathlon: Titelverteidiger Hörmann ist dabei

von tri2b.com | 17.03.2015 um 00:00
An der mallorquinischen Südostküste ist man bereit für die 18. Auflage des Int. Portocolom Triathlon am 12. April 2015. Unter den bis jetzt über 600 angemeldeten Athleten ist auch der deutsche Markus Hörmann, der im Vorjahr den prestigeträchtigen Triathlon für sich entschieden hatte. Die ausgelobten 4.000 € Preisgeld locken aber wieder ein illusteres Feld nach Portocolom, die sich damit ein Zubrot für ihr Trainingslager verdienen wollen.

Dementsprechend schwer wird es für den Oberbayern Markus Hörmann werden, seinen Titel über die 1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen zu verteidigen. So hat sich unter anderem eine spanische Armada mit Miguel Angel Fidalgo (2. Ironman Mallorca 2014), Carlos Lopez (5. Ironman Mallorca 2014) und Joan Nadal angekündigt. Mit dabei wird auch wieder der Belgier Timothy Van Houtem sein, der im Jahr 2014 die schnellste Zeit im Anstieg zum Kloster Sant Salvador fuhr. Ebenso gemeldet hat auch schon der Deutsche Fabian Rahn, der in Portocolom im Vorjahr Dritter wurde.

 

Riesler mit Heimvorteil

 

Bei den Frauen führt Diana Riesler die Meldeliste des beliebtesten Triathlons auf Mallorca, wenn es nach den Umfrageergebnisse der Vorjahre unter den mallorquinischen Triathleten geht, an. Die ETU-Langdistanz-Europameisterin von 2013 wohnt und trainiert aktuell in Felanitx und wird somit als fast Lokalmatadorin ins Rennen gehen. Neben der langen 111er Distanz gibt es in Portocolom auch eine kurze Variante über 0,5 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 5 km Laufen, die sich sehr gut auch als zügige Trainingseinheit innerhalb eines Trainingslagers auf Mallorca absolvieren lässt. Insgesamt stehen 800 Startplätze für beide Distanzen zu Verfügung. Anmeldungen sind noch über www.triathlonportocolom.net möglich.